Wiener's G'schichten

Wiener's G'schichten

Humoresken und Satiren 1957 bis 1982 in der "Eule"

Ralph Wiener

Hardcover

364 Seiten

ISBN-13: 9783749429011

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 18.04.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
25,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Der erste Teil von "Wiener's G'schichten" enthält alle in der Zeitschrift "Eulenspiegel" veröffentlichten Humoresken und Satiren aus den Jahren 1957 bis 1982 chronologisch geordnet. Viele dieser Kurzgeschichten sind später in einen der Bücher Wieners erschienen: "Gehört sich das?" (1972), "Kein Wort über Himbeeren" (1979) oder "Die vier Jahrespleiten" (1999) u.a.
Wenn man etwas über das Leben in der DDR erfahren möchte, kann man Geschichtsbücher studieren, bekommt aber nicht ein wirkliches Gefühl für das Miteinander der Menschen und deren Träume und Wünsche. Das findet man aber in diesen vielen kleine Episoden, die das Leben schrieb. Oftmals auch zwischen den Zeilen - eine Lesart der Satiren, die heute leider nicht mehr üblich ist, aber in der DDR jeder Eulenspiegelleser beherrschte und liebte.
Anlässlich des 95.Geburtstages des Schriftstellers Ralph Wiener am 15. Mai 2019 erscheint diese Zusammenfassung. Allen Geschichten, die nicht im Eulenspiegel erschienen sind, wird sich ein zweiter Band widmen.
Ralph Wiener

Ralph Wiener

Ralph Wiener, so der gewählte Künstlername des promovierten Juristen Felix Ecke, ist 1924 in Baden bei Wien geboren. 1945 gründete er in seiner eigentlichen Heimatstadt Eisleben das erste Nachkriegstheater Deutschlands. Ab 1957 war er über 20 Jahre lang freier Mitarbeiter der Zeitschrift "Eulenspiegel". Wiener schrieb u.a. Theaterstücke sowie Texte für Kabaretts wie die "Distel" und veröffentlichte ca. 20 Bücher in verschiedenen Verlagen. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Wiener

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.