Wiener's G'schichten Teil 3

Wiener's G'schichten Teil 3

Geschichten meiner Frau

Ralph Wiener

Liebesromane

ePUB

57,3 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783751927277

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 04.05.2020

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Bei dem Theaterstück "Geschichten meiner Frau" handelt es sich um eine Dreieckskomödie. Auch Peter, der Schriftsteller in diesem Lustspiel, verfasst solche Geschichten über Konflikte zwischen den Geschlechtern - aber kein Verlag hat sie bisher angenommen. Deshalb kommt Peter auf eine Idee: Er schiebt die Autorschaft seiner Frau Trudchen in die Schuhe, weil er glaubt, ein Lektor würde sich für eine junge Schriftstellerin eher erwärmen als für einen männlichen Verfasser. Der Lektor kommt und erwärmt sich. Trudchen taut dabei auf. Mehr als ihrem Mann lieb ist. Die zuvor an die Hauswirtschaft gefesselte Ehefrau entwickelt ungeahnte Talente...

In diesem dritten Band der "Wiener's G'schichten" werden neben den Texten auch alle Spielstationen des Stückes, welches Ende 1962 in Rostock uraufgeführt wurde und zwei Wochen später auch am Thomas-Müntzer-Theater seiner Heimatstadt Premiere hatte, dokumentiert. Programmhefte und Presseartikel sind chronologisch geordnet. Das Stück wurde auch im Fernsehen der DDR gesendet. Allerdings fast zwölf Jahre nach der Uraufführung. Da war das Thema "Gleichberechtigung" allerdings schon längst ein alter Hut in der DDR.
Ralph Wiener

Ralph Wiener

Der Schriftsteller Ralph Wiener - bzw. der promovierte Jurist Felix Ecke - ist seit über 90 Jahren in Eisleben zu Hause. Hier gründete er im Sommer 1945 als 21-jähriger Mann, als in ganz Deutschland niemand an Theater dachte, das erste Nachkriegstheater Deutschlands. Diese Ereignisse 1945/1946 werden in diesem Buch als Extra-Kapitel noch einmal näher beleuchtet. Nach anschließendem Jurastudium wurde er Rechtsanwalt und schrieb nebenbei - zuerst für die LDZ und später hauptsächlich für den "Eulenspiegel". Die Eulenspiegeleien sind alle im ersten Band vereint. Der zweite Band enthält zusammengefasst alle Satiren, die in anderen Zeitungen, Büchern oder noch gar nicht veröffentlicht worden sind. Wiener verfasste u.a. auch Theaterstücke, Kabaretttexte und veröffentlichte ca. 20 Bücher in verschiedenen Verlagen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite