Wüstungsforschung in Deutschland

Wüstungsforschung in Deutschland

Eine Einführung

Eike Henning Michl

Geschichte & Biografien

Paperback

162 Seiten

ISBN-13: 9783754338254

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 31.08.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
7,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Verschwundene Dörfer, untergegangene Siedlungen, verlassene Orte - in der Krisenzeit des Spätmittelalters entstanden zahllose Wüstungen. Ganze 40 000 sollen es allein im deutschsprachigen Raum gewesen sein! Historiker, Geografen und Archäologen versuchen seit dem 19. Jahrhundert, das Rätsel dieser massiven Veränderungen in der Kulturlandschaft zu lösen.
Damit Sie den spannenden Sachverhalt auf einen Blick überschauen, fasst die neue wissenschaftlich fundierte Einführung zur Wüstungsforschung in Deutschland ihre Geschichte, Begriffe und Arbeitsmethoden kompakt zusammen. Neben der praktischen Sammlung einer umfangreichen Literaturliste für vertiefende Recherchen geht es in diesem Fachbuch schließlich auch um eines: die Antwort auf jene brennende Frage, warum es im Spätmittelalter überhaupt so viele Wüstungen gab.
Eike Henning Michl

Eike Henning Michl

Dr. Eike Henning Michl ist Archäologe, Denkmalpfleger, Kulturlandschaftsforscher - und fasziniert von mittelalterlichen Wüstungen. Eigene Ausgrabungen als Wissenschaftler der Universität Bamberg führten ihn in ein verschwundenes Dorf des Dreißigjährigen Krieges und weckten seine Neugier auf das Thema. Deshalb schrieb er nach zwei dicken Fachbüchern nun etwas Handlicheres: diese übersichtliche Einführung in die deutsche Wüstungsforschung.
Wenn sich Eike Henning Michl nicht mit aufgegebenen Siedlungen, der Vereinfachung seiner akademischen Texte oder der Suche nach einem entspannten Platz am Wasser beschäftigt, arbeitet er als Wissenschaftlicher Direktor bei der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

hsozkult.de

Dezember 2021

(...)Eike Michl bietet eine Einführung in die klassischen Themen eines interdisziplinären Forschungsfelds, bei dem es schwer ist, einen Überblick zu erhalten. Dem hat er abgeholfen und so mag das bislang leider nur im Print erschienene Arbeitsheft dazu beitragen, dass dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Einarbeitung in die Grundlagen so weit erleichtert wird, dass dadurch Kapazitäten frei gesetzt werden, um mit neuen, stärker umwelthistorischen Fragestellungen die Wüstungsforschung voranzutreiben und zu modernisieren.

Wüstungsforschung in Deutschland – Eine Einführung

Archäologie in Deutschland

April 2022

(...)Eike Michel skizziert in seiner Einführung nicht nur die Methoden und einen forschungsgeschichtlichen Abriss der Wüstungsforschung, sondern auch den aktuellen Stand der Überlegungen zu Ursachen und Grundlagen insbesondere des spätmittelalterlichen Wüstungsprozesses.
Das »Arbeitsheft« bietet dem Neueinsteiger bequem einen ersten Überblick über die bisherigen Forschungsdebatten.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite