Zufall, Plan und Wahn

Zufall, Plan und Wahn

Chronik der Entwicklungen, die unsere Welt veränderten

Hartmut Bossel

Geschichte & Biografien

Paperback

436 Seiten

ISBN-13: 9783842335240

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 09.11.2010

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
27,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Eine Geschichtsdarstellung der etwas anderen Art: Welche Ereignisse, Ideen, Erfindungen und Entwicklungen haben zu der Welt geführt, in der wir heute leben? Wer waren die Akteure, die wichtige Weichen gestellt haben? Was haben sie uns als Erbe hinterlassen? Wie sehr bestimmt dieses Erbe unsere zukünftigen Möglichkeiten? Die umfassende Darstellung geschichtsbestimmender Entwicklungen (in den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Soziales, Philosophie, Religion, Kultur, Kunst, Literatur, Naturwissenschaft, Technik, Medizin, Alltag u. a.) wird ergänzt durch die biographischen Daten von Zeitzeugen aus einer einzigen, fast 50 Generationen und 1500 Jahre zurückreichenden Ahnenreihe. Sie erinnert daran, dass jeder von uns mit seiner eigenen Familiengeschichte ein Teil der Weltgeschichte ist. Die zeitliche und thematische Gliederung macht das Buch zu einem nützlichen Nachschlagewerk.
Hartmut Bossel

Hartmut Bossel

Hartmut Bossel (geb. 1935) wurde als Ingenieur für Maschinenbau und Luftfahrttechnik ausgebildet, lehrte mehrere Jahrzehnte als Professor an der Universität von Kalifornien in Santa Barbara und an der Universität Kassel und arbeitete als System- und Umweltwissenschaftler auf allen Kontinenten.

Website: http://www.hartmutbossel.de

Nur rationales Denken führt zum Fortschritt

Waldeckische Allgemeine; Hessische Allgemeine

März 2011

(...) Und deshalb trägt er von der Steinzeit bis zur Gegenwart akribisch Ereignisse und Ideen, Erfindungen und Entwicklungen zusammen, die zu der Welt geführt haben, in der wir heute leben. Und er benennt die Akteure, die Weichen gestellt haben, sowie das Erbe, das sie hinterlassen haben. Bossels Fazit: Arbeitet der Mensch mit rationalen Erkenntnissen, kann das zu dauerhaftem Fortschritt führen. Bestimmt aber das Irrationale der Religionen und Ideologien das Handeln, führt der Weg in Unterdrückung und Zerstörung. Ein lesenswertes Buch.

Neues Buch des ehemaligen ALS-Schülers Prof. Dr. Hartmut Bossel

Klosterglöckchen

August 2011

(...) Ein sehr interessanter Aspekt des Werkes ist der "Kunstgriff" des Autors, die eigene Familiengeschichte in die Darstellung der "Gesamtgeschichte" mit einzubauen bzw. ihr an die Seite zu stellen. So finden sich die Vorfahren des Autors (recherchiert von der Mutter) in ihrer jeweiligen Zeit: vom Bischof Arnulf von Metz (um 600) und seiner Frau Oda im Kapitel "7. Jahrhundert" bis hin zu den Großeltern des Autors, die am 13./14. Februar 1945 beim Bombenangriff in Dresden starben. (...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite