Zurück im Hirschpark

Zurück im Hirschpark

Jahnns letzten Jahre in Hamburg

Erk F. Hansen

Romane & Erzählungen

Hardcover

168 Seiten

ISBN-13: 9783751995313

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 25.09.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
24,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Hans Henny Jahnn (1894-1959), ein Sohn der Stadt Hamburg, gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller des 20. Jhs., wurde in seiner erzählerischen und dramaturgischen Radikalität aber lange verkannt und wird auch heute noch kaum rezipiert. 1950 aus dem dänischen Exil auf Bornholm nach Hamburg zurückgekehrt, bezog er ein Haus im »Hirschpark« im Stadtteil Nienstedten, wo er mit seiner Familie bis zu seinem Tode wohnte und auf dessen Friedhof er auch ruht. Die vorliegende Novelle versucht am Beispiel seiner letzten Lebensjahre ein Bild der vielschichtigen und durchaus auch widerspruchsvollen Persönlichkeit Jahnns zu zeichnen, dem in dieser Spätphase seines Lebens mit der Verleihung des Lessingpreises und der Wahl zum ersten Präsidenten der Hamburger Freien Akademie der Künste schließlich doch die Anerkennung seiner Heimatstadt zuteil wurde.
Erk F. Hansen

Erk F. Hansen

Erk F. Hansen wurde 1959 in Nieblum auf Föhr geboren und studierte Germanistik, Physik und Philosophie an den Universitäten Marburg, Kiel und Konstanz. 1992 Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über das theoretische Werk Friedrich von Hardenbergs (Novalis). Seit 1993 lebt er mit seiner Frau und den beiden Töchtern am Bodensee und ist als Gymnasiallehrer an der renommierten privaten Internatsschule Schloss Salem tätig.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite