Zwanzig Erfolgsfaktoren der extremen Rechten: Zwanzig Gegenstrategien

Zwanzig Erfolgsfaktoren der extremen Rechten: Zwanzig Gegenstrategien

Wie Deutschland aus den Fehlern Österreichs lernen kann

Alexander Pollak

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

132 Seiten

ISBN-13: 9783744819503

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 26.05.2017

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
11,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Was macht die populistische und extreme Rechte attraktiv für die Wählerschaft? Wie gelingt es den Rechten, trotz Fehltritten und Skandalen, immer wieder neu zu mobilisieren? Und welche Gegenstrategien bieten sich für diejenigen an, die für eine weltoffene Demokratie eintreten? Alexander Pollak hat den steilen Aufstieg der Rechten in Österreich mitverfolgt. Der Sprecher der Menschenrechtsorganisation "SOS Mitmensch" beschreibt zwanzig Erfolgsfaktoren der Rechten. Jeden dieser Erfolgsfaktoren verbindet Pollak mit einem Warnhinweis für Deutschland und konkreten Handlungsempfehlungen, um dem weiteren Erstarken der Populisten und Extremisten entgegenzuwirken.

"Deutschland kann aus den Entwicklungen in seinem kleinen Nachbarland lernen. Es soll, ja, ich finde, es muss es tun."
Alexander Pollak, Mai 2017
Alexander Pollak

Alexander Pollak

Alexander Pollak, geboren 1973 in Wien, ist seit Ende 2010 Sprecher der österreichischen Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch. Davor leitete er fünf Jahre lang Antidiskriminierungsprojekte bei der EU-Grundrechteagentur in Wien. Er hat an der politikwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien gelehrt und zahlreiche Bücher und Artikel zu wissenschaftlichen Themen und zum politischen Zeitgeschehen verfasst. Zuletzt erschienen sind 2013 "Gut gegen Mölzer. Exkursion ins rechte Eck" (Verlag edition a) und 2015 "Hassprediger. Der aufhaltsame Aufstieg des Johann G." (Verlag epubli).

Strategien gegen Rechtspopulismus

Bürger & Staat

Januar 2018

(...) Alexander Pollak hat ein engagiertes Buch geschrieben, dem man nur viele Leserinnen und Leser wünschen kann. Die eindeutige politische Positionierung erklärt sich durch sein zivilgesellschaftliches Engagement. Alexander Pollak bringt die Notwendigkeit der Aufklärungsarbeit auf den Punkt und arbeitet konzise heraus, wie man rechtspopulistischen Demagoginnen und Demagogen Einhalt gebieten kann.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite