
Zwiesprache mit Picasso
Le Taureau
Matthias BonitzPaperback
76 Seiten
ISBN-13: 9783837088724
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 22.01.2009
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein
erhältlich als:
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.
Mehr erfahrenMatthias Bonitz hat die lithographische Stierserie „Le Taureau“ als „Tondichtung frei nach Pablo Picasso“ für Violine und Klavier in Noten gesetzt. Die Uraufführung war am 13. März 2008 im Picasso Museum in Münster mit Andras Agoston (Violine) und Peter Bortfeldt (Klavier).
Den Werdegang dieser Komposition, die imaginäre Zwiesprache mit Picasso beschreibt vorliegende Novelle ebenso wie zeitliche Rahmenbedingungen im Schöpfungsprozess der Komposition. Dabei erhält man einen tiefen Einblick in den Orchesteralltag des Komponisten als Kontrabassist anhand einer Konzertreise nach Eindhoven während des Kompositionsprozesses, dem ständigen geistigen „Verarbeiten der Picasso-Themen“ sowie Hintergründe zu Picassos Zeit und Entwicklung in Paris.

Matthias Bonitz
Matthias Bonitz ist als Kontrabassist in der ″Neuen Philharmonie Westfalen″ tätig und betreut einen Lehrauftrag für Kontrabass an der Universität in Dortmund. Als Komponist klassischer Musik aller Gattungen (stellvertretend genannt seien seine Tondichtungen ″Siddhartha″ frei nach Hermann Hesse für Violoncello und Orchester und ″Le taureau″ frei nach Pablo Picasso für Violine und Klavier)widmet er sich verstärkt seinen Arbeiten als Buchautor.Die märchenhaften, musikalischen Erzählungen um Kater Carlos sollen als eigene Reihe auch Reflexionen eigener Konzertreisen widerspiegeln.
Website: http://www.bonitz-classic.de
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.