Zwischen Idee und Wirklichkeit, eine Autobiografie

Zwischen Idee und Wirklichkeit, eine Autobiografie

Gesellschaftliche Gegebenheiten und relevante Entwicklungen in der DDR selbst erlebt

Heinz Grimm

Geschichte & Biografien

Paperback

360 Seiten

ISBN-13: 9783752823325

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 20.05.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,79 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Entwicklungen in der DDR mit der Sicht aus persönlichen Erlebnissen. Geprägt von seinem Umfeld war der Autor einerseits von den Vorzügen des Sozialismus überzeugt, andererseits immer kritisch zum "realen" Sozialismus eingestellt. Er wollte die DDR aber nie abschaffen, sondern immer verbessern.
Heute sieht der Autor alle Versuche, die DDR zu verbessern, als einen Kampf Don Quichottes gegen Windmühlenflügel an. Viele Episoden aus Studium, Berufsleben und Alltag sollen das belegen.
Da Studium und Arbeitsleben des Autors eng mit der IT verbunden waren, erfährt man nebenbei vieles über die Entwicklung derselben in der DDR.
Nachdem Anfang 1990 die Vorstellungen des Autors von einer besseren DDR endgültig scheiterten, kann man am Beispiel seiner Biografie nachvollziehen, mit welchen Problemen die DDR-Bürger nach der Wiedervereinigung konfrontiert wurden. In der E-Book-Version erlauben zahlreiche Weblinks dem interessierten Leser Hintergrundwissen zu den beschriebenen Erlebnissen zu erwerben.
Heinz Grimm

Heinz Grimm

Der Autor wurde 1947 geboren und hat von 1949 bis zum Ende der DDR in dieser gelebt. 1966 schloss er seine Schulbildung mit dem Abitur ab. Im Gegensatz zu den meisten Abiturienten seines Jahrgangs musste er vor seinem Studium zunächst seinen anderthalbjährigen Grundwehrdienst bei den Grenztruppen der DDR leisten. Danach studierte er an der TU Dresden Informationselektronik. Anschließend promovierte er an der Fakultät Schwachstromtechnik in der Fachrichtung Rechentechnik. In seinem folgenden Berufsleben war immer Softwareentwicklung der Hauptgegenstand seiner Arbeit. Da das auch sein wichtigstes Hobby ist, hat er noch heute eine Festanstellung als Softwareentwickler mit 16 Stunden Arbeitszeit pro Woche.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite