Social Media: unsere „mybookchallenge“ im Dezember

Social Media: unsere „mybookchallenge“ im Dezember

Am 1. Dezember 2019 startet für 31 Tage unsere #mybookchallenge auf Instagram und Twitter – und schon jetzt veröffentlichen wir die Aufgaben, die dich im nächsten Monat erwarten!

Aktuelles, Autoren, Social Media, Szene | Jessica Halermöller

Wo schreibst du am liebsten? Welche Eigenschaften von dir stecken in deiner Protagonistin oder deinem Protagonisten? Was inspiriert dich?

Einen ganzen Monat lang möchten wir dich und deine Buchideen, deine bereits veröffentlichten Bücher oder Manuskriptentwürfe kennenlernen. Wenn du auch ein Teil unserer  „mybookchallenge“ sein möchtest, dann folge unseren Social-Media-Kanälen auf Instagram oder Twitter und freue dich auf einen Dezember voller Inspiration und gemeinsamen Aktionen innerhalb der BoD-Buchcommunity.

1 – Moin Moin

Stelle dich der Community vor – Wer bist du? Was magst du gerne?

2 – Schreibzeit

An was für einer Geschichte sitzt du gerade und an welchem Ort schreibst du am liebsten?

3 – Spiegelbild

Welche Eigenschaften von dir stecken in deinen Charakteren?

4 – Inspiration

Wie entstehen deine Ideen? Wie inspirierst du dich, wenn du nicht weiter weißt?

5 – Rituale

Welche Rituale hältst du ab, während oder bevor du schreibst?

6 – Make a wish

Gibt es eine Sache, die sich deine Protagonistin oder dein Protagonist von ganzem Herzen wünscht?

7 – Buchliebe

Welches andere Buch hat dich in der Vergangenheit besonders beeindruckt?

8 – Home sweet home

Poste ein Bild von deinem Bücherregal. Wie sortierst du deine Bücher?

9 – A day in the life

Beschreibe einen typischen Tag einer deiner Charaktere

10 – Oh, Musik!

Welchen Song kann dein Protagonist oder deine Protagonistin mitsingen, wenn er laut im Radio laufen würde?

11 – Konzert

Du gehst gemeinsam mit deiner Protagonistin oder deinem Protagonisten auf ein Konzert. Schreibe eine kurze Szene darüber.

12 – »…«

Poste ein Lieblingszitat aus deinem aktuellen Manuskript.

13 – Rollentausch

Für einen ganzen Tag könntest du in die Rolle eines deiner Charaktere schlüpfen. Wer wäre es und warum?

14 – Kleinod

Welcher Gegenstand ist deiner Protagonistin oder deinem Protagonisten besonders wichtig und warum?

15 – Halbzeit

Halbzeit, mach mal eine Pause. Wie entspannst du dich?

16 – Best Friends

Wer ist die Person, die deinem Protagonisten oder deiner Protagonistin am wichtigsten ist und warum?

17 – Mad World

Hast du ein paar Taschentücher griffbereit? Poste eine Szene aus einem traurigen Kapitel deines Manuskripts.

18 – Playlist

Welche Musik hörst du am liebsten, wenn du schreibst? Oder liebst du die Stille?

19 – Yummy!

Gibt es ein Lieblingsrezept, dass deine Protagonistin oder dein Protagonist gerne mit anderen teilen würde? Verrate es uns.

20 – Spread the love

Stell uns deine Lieblingsperson aus der Buchcommunity vor!

21 – Erinnerungen

Erinnerst du dich an deine erste Geschichte, die du geschrieben hast? Verrate uns etwas über sie.

22 – Tools

Arbeitest du mit Moodboards, wie gestaltest du deine Charaktere?

23 – Namensfindung

Woher stammen die Namen deiner Protagonistinnen und Protagonisten? Erzähl uns, wie du bei der Namensfindung vor gehst.

24 – Ho Ho Ho

Würde deine Protagonistin oder dein Protagonistin Weihnachten feiern? Schreibe eine kurze Szene, was passieren könnte.

25 – Stolpersteine

Gibt es Dinge, die dir im Schreibprozess besonders schwer fallen? Erzähl uns davon.

26 – Zurück in die Zukunft

Wir springen 30 Jahre in die Zukunft – Was würdest du gerne über dich selbst sagen?

27 – Roadtrip

Die Feiertage sind fast vorbei: Es is Zeit für einen Roadtrip! Welche anderen Autorinnen oder Autoren würdest du mit auf eine Reise nehmen und warum?

28 – Hallo Wochenende

Die dunkle Jahreszeit ist perfekt für einen Filmabend. Verrate uns den Lieblingsfilm-/-serie deiner Protagonistin oder deines Protagonisten.

29 – Hero

Wer ist dein Lieblings-Buchcharakter aus einem anderen Roman?

30 – Highlights

Erzähle uns deine Highlights aus dem Jahr 2019!

31 – Silvester

Raketen, Konfetti, Neujahr: Welche Wünsche hast du für die nächsten 365 Tage?

45 

  1. Jasmin Zipperling am 21.11.2019, 15:08 :

    Sehr cool! Ich bin dabei! :-)

    • Jessica Halermöller am 25.11.2019, 13:21 :

      Hallo Jasmin,
      super! Das freut uns sehr.
      Liebe Grüße
      Jessy von BoD

  2. Birgit Terletzki am 30.11.2019, 10:34 :

    Tolle Aktion, aber sehr schade, dass sich diese nur an Romanautoren und nicht an Ratgeberautoren richtet.

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:50 :

      Hallo Birgit,
      danke, für dein Feedback!
      Wir haben diese Aktion jetzt zum ersten Mal ins Leben gerufen – und wer weiß, vielleicht planen wir so etwas auch mal für unsere Autorinnen und Autoren, die Ratgeber schreiben? :-)
      Vielleicht kannst du die Aufgaben ja für dich ein wenig anpassen, sodass du trotzdem an einigen Tagen teilnehmen kannst.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  3. Tina am 30.11.2019, 11:00 :

    Hallo, ihr Lieben,

    famose Idee, da bin ich gerne dabei ;-) … schreibe gerade an meinem achten Buch (dieses wird wieder bei BOD erscheinen, wie das zzzzuvor auch ;-) … ich hoffe, ich bekomme alles gut bis Mitte Dezember hin …

    Ich wünsche euch ein herrliches WE und einen besinnlichen ersten Advent,

    alles Liebe, Tina

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:51 :

      Hallo Tina,
      wir wünschen dir auch eine tolle Adventszeit und freuen uns, dass du auch mit dabei bist!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  4. Anja Setzefand am 30.11.2019, 11:10 :

    Wundervoll. Bin auch gern dabei. 🙏

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:51 :

      Hallo Anja,
      super! Das freut uns sehr.
      Wir wünschen dir viel Spaß dabei!
      Liebe Grüße
      Jessy von BoD

  5. Rita Roth am 30.11.2019, 11:16 :

    👍🏻 Ich bin dabei!

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:52 :

      Hallo Rita,
      super! Das freut uns und wir wünschen dir ganz viel Spaß mit der Challenge.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  6. Peter Uhlmann am 30.11.2019, 13:17 :

    Sehr interessante Herausforderung für mich – ich nehme sie an.

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:52 :

      Hallo Peter,
      perfekt! Gerade im Dezember lohnt es sich, wenn man sich noch mal ein paar Aufgaben stellt, bevor das neue Jahr beginnt.
      Schön, dass du auch mitmachst!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  7. Udo Burkhardt am 30.11.2019, 16:40 :

    Eigentlich hat man das Gefühl es ist fast sinnlos Bücher zu schreiben. Bei Tausenden die jeden Monat auf dem Markt erscheinen ist es sehr schwer erfolgreich zu sein. Aber ich mache gerne mit um zu sehen wie weit man damit kommt.

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:46 :

      Hallo Udo,
      die Challenge ist auf jeden Fall perfekt, um auf das eigene Buch aufmerksam zu machen.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  8. Sandra König am 30.11.2019, 16:42 :

    Hallo liebes BoD-Team,

    dass ist eine wunderschöne Idee. Ich habe bereits fünf Bücher mit euch veröffentlicht und die letzten drei auch mit Erfolg. Dabei wurde ich Cover-Technisch von euch unterstützt. Vielen Dank dafür. Ich freu mich riesig auf die Challange und bin gespannt.

    Liebe Grüße und bleibt so wir ihr seid!!! Danke.

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:46 :

      Hallo Sandra,
      wie lieb von dir! Vielen, vielen Dank!
      Wir freuen uns schon sehr auf die Challenge – und sind froh, dass du auch dabei bist!
      Liebe Grüße
      Jessy von BoD

  9. Nikolaus Lehnen am 30.11.2019, 18:48 :

    Sehr interessant. Werde mich einklinken.

  10. Claudia Starke am 30.11.2019, 19:31 :

    Coole Idee. Bin ebenfalls dabei. :)

  11. Andrea corinna Siegfried am 30.11.2019, 20:00 :

    Ich möchte auch dabei sein, aber ich schreibe keinen Roman sondern ein Sachbuch über ernährung

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:43 :

      Hallo Andrea,
      vielleicht kannst du die Aufgaben ein bisschen an dich anpassen?
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  12. A. Simon -Thielen am 30.11.2019, 20:06 :

    Das ist ne Menge an Anregungen. Richten sie sich nur an Full Time Autor*innen?

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:43 :

      Hallo A.,
      nein – das richtet sich an alle Autorinnen und Autoren, die gerne schreiben.
      Egal ob Full Time oder als Hobby oder oder oder … :-)
      Viele Grüße und viel Spaß
      Jessy von BoD

  13. Susanne Rennert am 30.11.2019, 20:33 :

    Hallo

    Das ist eine prima Idee.

    Zauberhafte Grüße

    Susanne

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:43 :

      Hallo Susanne,
      ja? Das freut uns sehr!
      Wir sind auch schon ganz gespannt.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  14. Gabriele Schnee am 30.11.2019, 20:58 :

    Bin sehr gespannt und möchte gern dabei sein.

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:44 :

      Hallo Gabriele,
      wie schön!
      Wir freuen uns, wenn du auch dabei bist.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  15. Susanna Grub-Anaya am 01.12.2019, 02:23 :

    Hey oder Zitat ” Bonjour ” bonheur ,
    (/Française Sagan) mein Name Aimiee Moo Anaya; kurz was mich ausmacht- alles und/oder Nichts.
    Der Schreib ” Wettbewerb ” (?!) scheint genau auf mich zugeschnitten und mit der Hilfe von Minou, meiner ständigen Begleitung (//in Anlehnung an Rafik Schami, tun. Schriftsteller)-” das Herz der ” einer ” / Puppe- (/Titel/)/😗 werde ich gerne daran teilnehmen und mich in Präzision und Perfektionismus ueben.

    Aimiee Moo

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:44 :

      Hallo Aimiee,
      wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn du auch dabei bist – und wünschen dir viel Spaß dabei!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  16. Britta Kanacher am 01.12.2019, 08:34 :

    Ich komme nicht aus der Literatenecke – schreibe Sachbücher – würde trotzdem gerne mitmachen, kann ich? Finde die Idee toll!

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:42 :

      Hallo Britta,
      natürlich kannst du auch mitmachen!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  17. Nadine am 01.12.2019, 11:15 :

    Ganz tolle Idee. Bin dabei und freue mich auf viel Content von anderen Autoren

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:41 :

      Hallo Nadine,
      schön, dass du mitmachst! Das freut uns sehr.
      Wir sind auch gespannt!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  18. Uwe Kraus am 01.12.2019, 11:57 :

    Wenn die Bücher bei Amazon so ausgeliefert würden, wie Sie bei BOD bestellt waren, wäre ich dabei.
    Amazon hat mein Buch in einem viel kleineren Format und mit viel weniger Seiten ausgeliefert, als es bei BOD bestellt war.

    Uwe Kraus
    Freiberuflicher Autor

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 15:53 :

      Hallo Uwe,
      hast du den internationalen Vertrieb bei myBoD angeklickt?
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  19. Andreas Feichtinger am 01.12.2019, 14:28 :

    Gute Idee! Ich mache mit. Vielen Dank für diese Initiative!

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:48 :

      Hallo Andreas,
      wir freuen uns sehr! Schön, dass du auch dabei bist.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  20. Patricia Strunk am 01.12.2019, 17:57 :

    Klingt gut. :-) Ich versuche, hin und wieder dabei zu sein, aber ich bin nicht sehr versiert in Instagram.

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:48 :

      Hallo Patricia,
      wir freuen uns, dass du auch dabei sein möchtest!
      Und Instagram ist gar kein “Hexenwerk”. Falls du aber Fragen hast, dann sag gerne bescheid.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  21. Ulla Seifert am 02.12.2019, 08:36 :

    Hallo, ich wäre auch gerne dabei. Ist eine schöne Idee.
    Herzliche Grüße Ulla

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 09:49 :

      Hallo Ulla,
      wir freuen uns, dass dir unsere Idee gefällt!
      Und schön, dass du auch mit dabei bist.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  22. Christel Oostendorp am 02.12.2019, 13:56 :

    Hallo, bin einen Tag zu spät dran. Ich würde aber gern mitmachen.
    LG Christel Oostendorp

    • Jessica Halermöller am 02.12.2019, 15:52 :

      Hallo Christel,
      das ist überhaupt kein Problem! Du kannst jederzeit in die Challenge einsteigen.
      Wir wünschen dir ganz viel Spaß bei den Aufgaben.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  23. Angelika Krämer am 10.12.2019, 16:12 :

    Hallo Frau Halermöller ! Wir haben Ihnen ein Foto mit dem Cover meines Buches geschickt.Es betrifft ,,Die Perlen der Südsee von Angelika Krämer.Wir würden es gerne im Dezember bei Instagram sehen.Haben Sie das Foto bekommen ?

    • Jessica Halermöller am 10.12.2019, 16:25 :

      Hallo Angelika,
      danke für deinen Kommentar!
      Die Social-Media-Challenge findet nur auf Instagram und Twitter statt, das bedeutet, dass alle Autorinnen und Autoren über ihr eigenes Instagram- bzw. Twitter-Profil Inhalte über den #mybookchallenge veröffentlichen.
      Hast du bereits einen eigenen Social-Media-Kanal auf einem der Plattformen?
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  24. Angelika Krämer am 10.12.2019, 16:30 :

    Danke für Ihre schnelle Antwort.Herzliche Grüße.A.Krämer

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>