Unser Rückblick auf 2017

Großartige Neuigkeiten, unzählige wunderbare Events und Begegnungen – kaum zu glauben, was wir gemeinsam mit Autoren, Bloggern, Verlagen und Buchbegeisterten in nur zwölf Monaten erreicht und erlebt haben. Lassen Sie das vergangene Jahr mit uns Revue passieren.

Allgemein, Self-Publishing | Anja Meiners

Zwölf Monate, unsere größten Highlights

Januar

Mehr Partner-Buchhandlungen und neues Angebot für wissenschaftliche Publikationen
Das Jahr läuteten wir mit gleich zwei tollen Neuigkeiten ein: Unser Buchhandelsnetzwerk konnten wir um Hugendubel- und Osiander-Filialen weiter ausbauen. So profitieren unsere Self-Publishing-Autoren von der Chance, ihren Titel im Rahmen der BoD Buchhandelspräsenz im stationären Handel zu platzieren und aus einer Vielzahl regionaler Filialen auszuwählen.
Darüber hinaus haben wir mit PubliQation – Academic Publishing ein maßgeschneidertes Angebot für die besonderen Anforderungen des wissenschaftlichen Publizierens speziell für Universitäten, Bibliotheken und Institute auf den Markt gebracht. Damit bedient BoD die steigende Nachfrage aus dem Wissenschaftsbetrieb, eigene Inhalte unter einer eigenen Verlagsmarke oder Publikationsreihe unabhängig, weltweit und professionell selbst zu verlegen.

BoD Buchshop – besondere Bühne und höhere Autorenmargen
Seit Februar erstrahlt der BoD Buchshop in neuem Glanz – aber natürlich besticht der nicht nur durch ein neues Design und optimierte Auffindbarkeit von Titeln, er bietet Lesern und Autoren auch viele attraktive Vorteile. Lesern eröffnet sich im BoD Buchshop eine unendliche Buch- und Themenwelt vom Krimi über Liebesroman bis hin zum Ernährungs- oder Hobbyratgeber für jedes erdenkliche Nischenthema sowie tollen E-Book-Angeboten. Autoren profitieren von bis zu 50% höheren Margen für jedes verkaufte Buch über den BoD Buchshop. Besonders praktisch ist auch das individuell gestaltbare BoD Shop-Widget, mit dem Autoren interessierte Leser von ihrer Website direkt zum BoD Buchshop leiten können.

Premieren auf der Leipziger Buchmesse & neues Vergleichs-Tool für Buchcover
Gleich mehrere BoD-Premieren gab es auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Von unserem angestammten Platz in Halle 3 zogen wir in Halle 5, um dort zu sein, wo sich alles um Self-Publishing dreht. Außerdem starteten wir unser Veranstaltungsformat BoD Bookdate und beteiligten uns erstmalig am Lesefest „Leipzig liest“. In die legendäre Milchbar Pinguin im Leipziger Zentrum luden wir zu einem Self-Publishing-Abend sowie der read my short-Preisverleihung ein.

Unser neues Vergleichs-Tool, das Buchcover von Bestsellern verschiedener Genres aus dem deutschen Buchhandel präsentiert, findet seit März großen Anklang bei unseren Autoren. Nutzen auch Sie es, um herauszufinden, ob Ihr Coverdesign neben Konkurrenz-Titeln standhält.

Gewinnspiel zum Welttag des Buches mit unglaublicher Resonanz
Welch ein Auftakt in den Frühling: Mit über 230 Teilnahmen war die Resonanz auf unser Gewinnspiel anlässlich des Welttags des Buches gigantisch. Da der Klappentext von enormer Wichtigkeit ist und maßgeblich über Kauf oder Nichtkauf von Büchern entscheidet, riefen wir unsere Autoren dazu auf, uns ihre Bücher zu „verkaufen“, in dem Sie ihre (optimierten) Klappentexte präsentierten. Als Belohnung gewannen drei BoD-Autoren ein attraktives Buchmarketing-Paket.

Mai

Viel Liebe und Austausch auf der LoveLetterConvention und im neuen BoD Autorenpool
Ein Wochenende in Rosarot und mit Happy End-Garantie erwartete uns und unzählige Liebesroman-Begeisterte im Wonnemonat Mai: In Berlin fand die 6. LoveLetterConvention statt, an der sich 40 nationale und internationale Autorinnen und Autoren sowie mehr als 700 begeisterte Leser und Literatur-Blogger beteiligten, um sich voll und ganz ihrem Lieblingsgenre zu widmen.

Im Mai war es endlich soweit: Der BoD Autorenpool ging mit neuem Design, neuen Funktionen, neuen Themen, erweiterten Funktionen und persönlichem Nutzerbereich an den Start. Sie sind noch nicht Teil der Autorenpool-Community? Dann verlieren Sie keine Zeit, melden Sie sich jetzt im BoD Autorenpool an, um sich mit anderen Autoren über das Schreiben und Veröffentlichen im Self-Publishing auszutauschen.

Self-Publishing-Day in Hamburg & Start unserer Keyword-Challenge
Vom 9. bis 10. Juni war Hamburg Self-Publishing-Hauptstadt. Mit dem BoD Bookdate eröffnete BoD das Wochenende und lud zum Blick hinter die Kulissen der führenden deutschen Self-Publishing-Plattform in Norderstedt ein. Erstmalig nach Würzburg, Münster und München ging es am Samstag mit dem 4. Self-Publishing-Day in der Hamburger Innenstadt weiter. Ein Tag mit 200 Autoren und voller Vorträge, Workshops, aktueller Trends sowie toller Highlights.

Mit unserer Keyword-Challenge sagten wir unvollständigen Metadaten den Kampf an – denn bewusst gewählte Schlagwörter sind es, die Büchern zu einer bestmöglichen Auffindbarkeit in Onlineshops verhelfen! Viele Autoren optimierten mithilfe unserer Tipps die Schlagwörter ihrer Bücher und E-Books und konnten so ihr Ranking in Onlineshops deutlich verbessern.

Ihre Helden und Ihre Wunschthemen auf dem LitCamp
„Ihre Helden werden gesucht“, hieß es im Juli im Rahmen unseres gemeinsamen Wettbewerbs mit Beemgee, deren innovatives Tool Autoren bei der Figuren- und Plotentwicklung unterstützt. Die Aufgabe bestand darin, mithilfe des Tools eine ausdrucksstarke Figur zu konzipieren. Josi Schlichting überzeugte mit ihrem Konzept und wurde auf der Frankfurter Buchmesse zur Gewinnerin gekürt. Ihr Gewinn: ein Profi-Lektorat sowie ein lebenslanges Abo für Beemgee Premium.

Zum zweiten Mal fand in Heidelberg das LitCamp, ein Barcamp für Literaturfans, statt. Wieso „Barcamp“? Da die Teilnehmer, darunter 200 Leser, Blogger, Autoren, Verlagsleute und Experten ihre Wunschthemen selbst zusammenstellen konnten, über die sich im Anschluss zwei Tage lang bei Vorträgen, Präsentationen und Workshops ausgetauscht wurde. Ein rund um gelungenes und anregendes Event!

Tolle Neuigkeiten für Autoren und Verlage
Angebot für (Neu-)Autoren: Im August startete unsere Partneraktion mit Tchibo. Bis Januar 2018 sparen Sie mit dem Kauf eines Tchibo-Gutscheins 50% auf den regulären Preis der Buchveröffentlichung bei BoD. Planen Sie bereits Ihr nächstes Buchprojekt oder kennen Sie jemanden, der noch an seinem Manuskript schreibt ? Noch können Sie sich den exklusiven Preisvorteil sichern.

Auch unsere Verlagskunden haben Grund zur Freude: Dank der im August neu bei BoD eingeführten Verlagssoftware Brebook gelingt der Einstieg in Print on Demand noch schneller und Verlage profitieren von allen Vorteilen für eine optimale Anbindung, einfache Umsetzung und Verwaltung von Verlagstiteln.

Buchhandelsumfrage und Buchmessevorbereitungen
Großes Titelinteresse, breite Präsenz im Sortiment – jeder zweite Buchhändler führt bereits selbstverlegte Titel. Zu diesem Ergebnis kam unsere Umfrage unter 361 Buchhändlern, die wir in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin buchreport und dessen Informationsdienst Indie Publishing im September durchführten. Lesen Sie, welche weiteren spannenden Erkenntnisse die Umfrage brachte.

Die letzten Wochen bis zur Frankfurter Buchmesse im Oktober fliegen immer nur so dahin. Der September stand daher wieder ganz im Zeichen der Buchmesse-Vorbereitungen …

Neuigkeiten zur Frankfurter Buchmesse und ein Blick in die BoD-Buchproduktion
Jedes Jahr ein Highlight, dieses Mal mit einer Premiere: Als offizieller Partner der Frankfurter Buchmesse kuratierte BoD erstmalig das Eventprogramm der Self-Publishing-Area. Natürlich waren wir aber auch wieder mit eigenem Veranstaltungsprogramm sowie Messeständen vertreten und freuten uns über die zahlreichen Autoren-Begegnungen sowie die ungebremste Begeisterung für das Thema Self-Publishing. Auch Neuigkeiten hatten wir im Gepäck: Wir konnten nicht nur unser großes Vertriebsnetzwerk um eBay, den größten Online-Marktplatz, erweitern – durch den Ausbau unserer Produktion sind wir jetzt noch besser für ein hohes Druck- und Bestellaufkommen aufgestellt. Sie wollten schon immer einmal einen Blick in unsere Buchproduktion werfen? Schauen Sie sich hier das BoD-Produktionsvideo an.

Exklusive Coverdesigns und Expertenaustausch mit starken Partnern
Zum Jahresende haben wir noch einmal den Autoren-Turbo eingelegt: Zunächst erweiterten wir mit „Coverdesign Collection“ die Auswahl an easyCover-Vorlagen um exklusive, einzigartige Designs, darüber hinaus haben wir uns mit anderen Experten zusammengetan, um Autoren und Schreibbegeisterte mit einer geballten Ladung an Tipps und Know-how bei ihren Buchprojekten zu unterstützen. Sowohl die erste Online Autorenmesse, unser BoD Bookdate bei Thalia in Nürnberg als auch unsere Webinar- und Artikelreihe in Kooperation mit der Schule des Schreibens stießen auf eine hohe Beteiligung und große Begeisterung.

Das erste Advents-Wochenende fiel in diesem Jahr auf den November, also starteten wir entsprechend früh unsere diesjährige Weihnachtsaktion für Autoren. Nutzen auch Sie noch schnell die letzte Chance an unserer Wohlfühlbox-Verlosung teilzunehmen, indem Sie uns Ihr schönstes Bucherlebnis des Jahres verraten.

Erobern Sie mit BoD neue Märkte für Ihre Bücher!
Sie haben bereits Bücher mit BoD veröffentlicht? Glückwunsch, Ihre Titel sind in über 6.000 Buchhandlungen und 1.000 Onlineshops für Leser erhältlich… Aber es geht noch mehr und deshalb möchten wir mit Ihnen im neuen Jahr neue Märkte jenseits des Buchhandels erobern. Ob Sie Ratgeber auf einem speziellen Fachgebiet veröffentlichen oder mit Ihrem Buchthema eine besondere Interessensgemeinschaft ansprechen – wagen Sie einen Blick „über den Tellerrand“ und bieten Sie Ihre Bücher dort an, wo Ihre Zielgruppe einkaufen geht! Ob Papeterie, Tierarztpraxis oder Delikatessengeschäft – bauen Sie Beziehungen zu passenden Anbietern auf und nutzen Sie die Chance, sich Ihrer Zielgruppe auf besonders exklusive Art zu nähern und Ihre Absätze zu steigern. Auch die Händler profitieren bei Buchbestellungen von echten Vorteilen – welche das sind, lesen Sie hier. Starten Sie jetzt und erobern Sie im neuen Jahr neue Märkte für Ihre Bücher!

Wir danken Ihnen für wunderbare zwölf Monate und wünschen einen grandiosen Start in ein ereignisreiches Jahr 2018!

Ihr BoD-Team