Pünktlich zum Messestart konnten wir dann auch unsere neue Kooperation mit den Buchhandelsketten Hugendubel und Osiander vorstellen. Um die Sichtbarkeit von Self-Publishing-Titeln im stationären Buchhandel voranzubringen, haben wir unseren Autorenservice „Buchhandelspräsenz“ erweitert. Künftig können BoD-Autoren ihre Titel auch in den Filialen von Hugendubel und Osiander präsentieren.
Im Mittelpunkt der Buchmesse standen bei uns dann auch unsere Autoren und deren Titel. Mehr als 1.000 Bücher aus allen Genres haben wir mit nach Frankfurt genommen und auf unserem Stand in Halle 3.0 ausgestellt. Damit aber nicht genug. Gemeinsam mit unseren Autoren haben wir für die vielen Fans und Leser zahlreiche Meet & Greets, Interviews und Signierrunden veranstaltet.
Für die Meet & Greets konnten sich BoD-Autoren im Vorfeld der Messe bewerben und uns erreichten zahlreiche Einsendungen. Am Ende durften wir uns gemeinsam mit Laura Rosenberger („Ziel: Abnehmen? Weg: Deiner!“), Felix Olschewski („Einfach essen“), Maria Bellmann („Weihnachten in unserer Zeit – Band 2“), Hannah Winkler („31 x Weihnachten“), Violet Shaw („Maniac – Liebe verrückt“), Stephanie Wittern („Von Wölfen und Vampiren“) und Cristina Haslinger („Lichterregen: Im Rausch der Zeit“) freuen, die Tipps und persönliche Einblicke in ihr Autorendasein gaben und ihre Bücher dem Messepublikum präsentierten.
Aus allen Nähten platzte unser Messestand dann spätestens am Samstagvormittag. Selbst auf den Gängen gab es kein Durchkommen mehr als sich Autoren, Blogger und Leser zum persönlichen Kennenlernen, Austausch und Genießen beim gemeinsamen BoD-Frühstück trafen.
Besonderen Dank gilt hier BoD-Autor und Fernsehkoch Mirko Reeh, der passend zum Gastgeberland Flandern unfassbar leckere Waffeln mit verschiedenen Toppings zubereite. Für ein Lächeln und einen Moment der Entspannung auch in der größten Messehektik sorgte zudem unser Barista Kevin, der jeden Tag den besten Kaffee der Buchmesse samt kunstvollen Motiven servierte.
Unser BoD-Frühstück haben wir genutzt, um den Start unseres neuen Schreibwettbewerbs „read my short“ zu verkünden, den wir gemeinsam mit der Leseplattform readfy veranstalten. Ab sofort können Autoren Kurzgeschichten in den Genres Romance, Crime und Fantasy exklusiv über BoD bei readfy als E-Book veröffentlichen und von den readfy-Lesern bewerten lassen. Die Short-Stories mit den meisten 5-Sterne-Rezensionen in den jeweiligen Genres gewinnen.
Zur Unterstützung der Teilnehmer sind die fantastischen Autoren Pea Jung, Laura Newman und Jean-Pascal Ansermoz mit an Bord, die als Mentoren kreativen Impuls in Form des ersten Satzes liefern und während des Wettbewerbs wertvolle Schreibtipps geben. Mehr zu unserem Autoren-Contest unter www.bod.de/read-my-short
Für großen Andrang sorgten auch die vielen Events für Autoren, Leser und Interessierte, die wir mehrmals täglich auf unserem Stand oder in der Self-Publishing-Area veranstalteten. Neben Vorträgen und Gesprächsrunden über die Entwicklung von Self-Publishing, den Weg des Buchs in den stationären Buchhandel, den optimalen Buchpreis, Blogger-Relations und Social Media, gaben wir auch Workshops zu den Themen Buchgestaltung, Lektorat und E-Book-Marketing.
Besonders viel positives Feedback erhielt unser Workshop „Der Autor als Marke“, in dem die erfolgreiche Romance-Autorin Mira Morton die Wichtigkeit einer starken Autorenmarke für die Buchvermarkung anschaulich vermittelte. Auch zu dieser Veranstaltung konnten sich Autoren bewerben. Insgesamt vierzehn Teilnehmer wurden ausgewählt und erhielten eine Einladung zur Frankfurter Buchmesse. Zwei Stunden wurde am Samstag intensiv gearbeitet, Wissen vermittelt und sich zu Fragen des Marketings ausgetauscht.
Am Samstag fand dann auf der Bühne der Self-Publishing-Area auch noch die große Preisverleihung des Buchjournal-Schreibwettbewerbs statt, den das Buchjournal nun schon zum zweiten Mal gemeinsam mit BoD veranstaltete. Als Gastrednerin war Bestseller-Autorin Emily Bold geladen, die von ihrem Einstieg als Autorin und ihren Erfahrungen im Self-Publishing berichtete.
Der Nachwuchspreis ging an die Jungautorin Huda Said für ihren wundervolle Kurzgeschichte „Bittersüß“. Den Siegertext „Wunschzettelwirtschaft“, von Gerhard Benigni las zum krönenden Abschluss der Schauspieler und Hörspielsprecher Rainer Strecker.
Die Anleitungen von Mira Morton sind sehr strukturiert, so dass ich danach meine Website etwas aufpolstern konnte. Eins zu eins geht’s natürlich nicht, aber als Anregung, was man mehr betonen sollte – sehr gut.
Die von BoD gebotemem Marketingstrategien sind intressabt, ob immer erfolgreuch ? Mese-Euphorie nützloch bei den emot,em Mengen? Trotzdem will ich es mit einem Titel versuchen.
Joachim Berke
BOD gibt wirklich wertvolle Tipps zum Vermarkten der geschriebenen Bücher und hört nicht beim Drucken auf. Lobenswert.