Inhalte auf Social Media für Autorinnen und Autoren

Inhalte auf Social Media für Autorinnen und Autoren

Du weißt nicht genau, welche Inhalte du als Autorin oder Autor auf deinem Social-Media-Kanal posten sollst? Wir geben dir Tipps, die dir bei deiner Buchvermarktung helfen.

Allgemein, Social Media, Tipps, Vermarktung | Jessica Halermöller

Wenn du dich neu mit dem Thema Social Media beschäftigst, dann hast du dich sicherlich schon öfter gefragt, welche Inhalte (auch Content genannt) du veröffentlichen könntest und was dir vor allem für deine Buchvermarktung helfen kann.

Als Autorin oder Autor beschäftigst du dich in erster Linie mit deinem Buch. Du grübelst über deiner Geschichte, schreibst an deinem Text, überarbeitest dein Manuskript, einmal, zweimal – vielleicht sogar ein drittes oder viertes Mal. All dies geschieht oft im „stillen Kämmerlein“, für dich alleine.

Die Frage die sich aber zwangsläufig irgendwann stellt: Wie bekommen andere mit, dass du überhaupt ein Buch schreibst und veröffentlicht hast?

Von Lesungen & anderen Erlebnissen

Wichtig ist es, dass du deine potenziellen Leserinnen und Leser schon früh in dein Buchprojekt mit einbindest und sie auf deiner Reise zum fertigen Buch mitnimmst.
Welche Inhalte sich dafür besonders eignen, haben wir für dich zusammengestellt:

Schreibprozess

Du sitzt an deinem Manuskript und möchtest dich gerne austauschen? Dann lass deine Leserinnen und Leser daran teilhaben. Zeig ihnen Bilder von dir und deinem Schreiballtag. Welches Kapitel schreibst du gerade? Arbeitest du gerade einen Charakter aus? Lass auch andere daran teilhaben!

Ein Blick hinter die Kulissen

Was macht dich als Autorin oder Autor noch besonders, außer dass du an deinen Geschichten schreibst? Gibt es Hobbys, denen du gerne nachgehst? Wie gestaltest du sonst noch deine Freizeit? Auch, wenn du Autorin oder Autor bist, gibt es Dinge, die dich einzigartig machen und die andere an dir interessant finden. Wenn du z. B. Bilder von deinem Haustier teilst, werden Menschen auf dich aufmerksam, die dich vielleicht im ersten Schritt nicht entdeckt hätten.

Buchzitate

Buchzitate eignen sich sehr, um deinen Leserinnen und Lesern deine Geschichte schmackhaft zu machen. Du kannst ihnen so einen Einblick in deine Geschichte gewähren, ohne zu viel zu verraten.
Es gibt mittlerweile auch unzählige Apps, mit denen du Zitate toll gestalten kannst. Empfehlen können wir dir hierfür die App Unfold, Canva oder WordSwag. Mit ein paar einfachen Klicks kannst du dein persönliches Layout erstellen und Grafiken sowie Schriften einfügen.

Abstimmungen

Du weißt noch nicht genau, wie deine Protagonistin oder dein Protagonist heißen soll? Du stehst zwischen der großen Entscheidung zwischen zwei Covervorschlägen? Dann lass deine potenziellen Leserinnen und Leser darüber abstimmen, was ihnen gefällt – oder lass dir Namen vorschlagen, die zu deinen Charakteren passen könnten. Solche Abstimmungen sind perfekt, um zu interagieren und deiner Community das Gefühl zu geben, dass sie aktiv an der Gestaltung deines Buches mitwirken.

Coverenthüllungen

Du möchtest, dass möglichst viele neugierig auf dein Buch werden? Du möchtest sie „anfüttern“, ihnen aber nicht direkt „die große Mahlzeit“ vorsetzen? Dann sind Coverenthüllungen perfekt! Zum Beispiel könntest du über mehrere Wochen hinweg immer mal wieder ein bisschen mehr von deinem Cover zeigen, bevor du es dann komplett enthüllst.

Charaktervorstellung

Wie sehen deine Charaktere aus? Welche Eigenheiten haben sie? Und wie sehen sie aus?
All das könntest du, wenn du möchtest, auf deinen Social-Media-Kanälen teilen.

Es gibt Autorinnen oder Autoren, die ihre Charaktere eher in Textform beschreiben möchten, statt sie visuell zu zeigen – und das ist auch völlig in Ordnung. Du kannst für dich entscheiden, was und wie viel du deinen Leserinnen und Lesern verraten möchtest. Wie gesagt: All unsere Vorschläge sind nur Beispiele, damit du ein Gefühl bekommst, welche Inhalte man auf Social-Media-Plattformen teilen kann. Welche du im Endeffekt umsetzt, oder welche du für dich individualisierst, bleibt dir ganz alleine überlassen und sollte auch zu dir als Person und deinem Buch passen.

Events

Egal ob Lesungen, Messebesuche, Signierrunden oder Schreibworkshops: Lass deine Leserinnen und Leser wissen, auf welchen Veranstaltungen sie dich treffen können und gestalte dafür noch passende Werbemittel, mit denen du ihnen eine Freude bereiten kannst.

Verlosung und Gewinnspiele

Gewinnspiele und Verlosungen sind die perfekte Möglichkeit, um auf dich und dein Buch aufmerksam zu machen – gerade auch bei Menschen, die dein Buch noch nicht kennen.
Jede und jeder gewinnt gerne etwas und was gibt es Besseres, als ein Buch zu gewinnen?

Livelesung

Mittlerweile hast du die Möglichkeit auf Plattformen wie YouTube, Facebook oder Instagram Livevideos zu

Vielleicht sagt dir der ein oder andere Vorschlag mehr zu als der andere. Schau einfach, welche Beispiele sich für dich und dein Buchprojekt eignen und nutze nur das, was sich für dich richtig anfühlt. Solltest du noch weitere Vorschläge haben, freuen wir uns über deine Ideen und dein Feedback.

  1. Jasmin Zipperling am 28.07.2019, 08:33 :

    Wieder einmal ein toller Beitrag! Hab mir gerade mal WordSwag runtergeladen und mal etwas ausprobiert. Ziemlich cool. 😊 Vielleicht nutze ich die App demnächst öfters. 😊👍🏼

    • Jessica Halermöller am 02.08.2019, 10:49 :

      Hallo Jasmin,
      vielen Dank! Schön, dass wir dir noch ein paar Tipps zum Thema Social Media bzw. Apps geben konnten.
      Übrigens: Am Freitag, 9. August, findet unser nächster Livestream statt. Falls du dich dort auch mit anderen Autorinnen oder Autoren über das Thema “Social Media” austauschen möchtest, dann freuen wir uns!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>