Veröffentlichungskonzept

Erfolgreiche Veröffentlichung und Vermarktung unterliegen selten dem Zufall. Gut verkäufliche E-Books und Bücher folgen einem klaren Veröffentlichungskonzept: Inhalt, Gestaltung und Preis sind sorgfältig ausgewählt und auf die Zielgruppe abgestimmt.

Nehmen Sie sich vor Ihrer Veröffentlichung Zeit, die folgenden Fragen rund um die Professionalität und Verkaufsbasis Ihres Titels für sich zu beantworten. Damit gewinnen Sie eine wichtige Grundlage für Ihr Veröffentlichungskonzept, durchlaufen Ihr Projekt in myBoD zielsicher und tragen langfristig zum Erfolg Ihres Titels bei.

Mein Manuskript

Frage 1

Habe ich einen optimalen Titel für mein Buch gefunden?
Warum sind Sie von Ihrem Titel überzeugt? Haben Sie Alternativen?

Ein guter Titel passt inhaltlich zu Ihrem Werk, ist prägnant, einzigartig und aussagekräftig. Romantitel dürfen neugierig machen und Emotionen wecken, Sachbuchtitel sollten sachlich formuliert sein und relevante Schlagworte enthalten. Tipp

Frage 2

Ist ein Untertitel für mein Buch sinnvoll?

Untertitel können Inhalte eingrenzen und neben dem Titel weitere wichtige Schlagworte enthalten, nach denen Ihre Leser suchen. Tipp

Frage 3

Möchte ich den Inhalt dauerhaft mit meinem Namen verknüpfen oder sollte ich ein Pseudonym/einen Decknamen verwenden?
Welche Gründe haben Sie für Ihre Entscheidung?

Pseudonyme dienen der Verschleierung Ihrer realen Identität. Die Grenzen zwischen Pseudonymen und Künstlernamen sind hierbei fließend. Tipp

Frage 4

Welche Maßnahmen habe ich ergriffen, um meinen Text fehlerfrei zu gestalten?

Rechtschreib- und Grammatikfehler fallen Lesern schnell ins Auge, wirken unprofessionell und sorgen im schlimmsten Fall für negative Rezensionen. Tipp

Frage 5

Von wem habe ich mir inhaltliches Feedback eingeholt?

Erfolgreiche Titel zeichnen sich durch Stimmigkeit des Inhalts und logische Stringenz aus. Tipp

Frage 6

Habe ich die Rechte für alle Inhalte, Bilder und Texte?

Bei der Veröffentlichung eines E-Books oder Buches erklären Sie rechtswirksam, alle Urheberrechte am Inhalt zu besitzen. Tipp

Meine Buchgestaltung

Frage 7

Welche Vorstellung habe ich von meinem Buchcover, und wer kann sie für mich umsetzen?

Das Cover ist ein entscheidender Verkaufsfaktor – wie bei allen Verpackungen schließen Leser vom Äußeren auf das Innere. Es sollte Aufmerksamkeit erregen und ansprechend wirken. Ob es eher minimalistisch gestaltet ist oder eindeutig den Inhalt des Buches widerspiegelt, ist Geschmackssache. Sachbücher sollten eher neutral und reduziert gestaltet sein. Tipp

Frage 8

Wie stelle ich sicher, dass die Gestaltung von Text und Bildern den Erwartungen der Leser an ein professionelles Buch entspricht?

Zum äußeren Erscheinungsbild eines Buches und E-Books gehört neben dem Cover auch der Innenteil (Buchblock). Tipp

Frage 9

Inwiefern passt die Gestaltung meines Titels zu meinen Kommunikationsmitteln und meinen bisherigen Veröffentlichungen?

„Self-Branding“ ist für Autoren ein wichtiges Element der Selbstvermarktung. Durch jedes Kommunikationsmittel, und das sind nicht nur Ihre Bücher und E-Books, sondern auch Ihre Website, Ihre Social-Media-Profile und Ihre weiteren Werbemittel, wird Lesern ein bestimmtes Bild von Ihnen und Ihren Werken vermittelt. Tipp

Handel und Vertrieb

Frage 10

Wer sind meine Leser?

Für Ihr Buchmarketing ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe exakt vor Augen haben. Nur wenn Sie genau wissen, wer die Käufer Ihres Titels sind, werden Sie die richtigen Inhalte und Umfelder für die Kommunikation und Werbung finden können. Tipp

Frage 11

Mit welchen bereits erschienenen Titeln konkurriert mein Buch, und wodurch unterscheidet es sich von diesen?

Sachbücher mit klarer inhaltlicher Positionierung erleichtern Lesern die Kaufentscheidung. Bei Romanen greifen Leser eher zu Titeln, die einem genreabhängigen Muster folgen. Tipp

Frage 12

Welcher Preis ist der richtige für mein E-Book und Buch?

Die Wahl des Preises ist eine der wichtigsten Entscheidungen vor der Veröffentlichung eines Titels. Im Buchmarkt gelten ungeschriebene Preisschwellen für bestimmte Genres und Seitenzahlen – nur wenige Leser werden bereit sein, darüber hinaus zu zahlen, insbesondere dann, wenn der Autor noch unbekannt ist. Tipp

Frage 13

Welchen saisonalen, regionalen oder thematischen Bezug gibt mein Buch her? Wie kann ich diesen als Aufhänger für die Vermarktung nutzen?

Sie werden es bei der Vermarktung Ihres Titels leichter haben, wenn Sie hierfür einen inhaltlichen Aufhänger finden. Tipp

Frage 14

Welche wesentlichen Punkte gehören unbedingt in einen attraktiven Verkaufstext für mein Buch?

Der Klappentext auf der Rückseite des Buches und die Produktbeschreibung können sich unterscheiden. Die Produktbeschreibung für den Online-Handel ist eine einzigartige Gelegenheit, Leser vom Kauf zu überzeugen. Tipp

Frage 15

Welche Aspekte meiner Biografie sollten in der Autorenvita enthalten sein?

In Ihrer Autorenvita kommt es auf eine gute Selbstdarstellung an. Sie ist ein idealer Platz, um Sympathie für Sie als Autor zu erzeugen und Ihre Kompetenz zu belegen. Tipp

Frage 16

Welche Vermarktungsideen plane ich zur Veröffentlichung meines Titels?

Die Veröffentlichung Ihres Titels ist auf dem Weg zum Leser nur "die halbe Miete". Damit Ihr Buch gesucht und gefunden wird, ist es nötig, dass Sie Marketing dafür betreiben. Tipp

Sie sind den ersten wichtigen Schritt in Richtung erfolgreiche Buchveröffentlichung gegangen, indem Sie für sich die Fragen rund um Ihren Titel beantwortet haben. Wenn Sie Ihre Angaben speichern möchten, ohne direkt mit einer Buchung des Professionalitätschecks fortzufahren, dann klicken Sie bitte Speichern. Wenn Sie unseren Professionalitätscheck für 99 € in Anspruch nehmen möchten, klicken Sie jetzt bitte Weiter zur Buchung.

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