read my short! Der Autoren-Contest von BoD & readfy

15.10.2016

BoD – Books on Demand, die führende deutsche Self-Publishing-Plattform, startet gemeinsam mit readfy, Anbieter für kostenlose Lektüre von E-Books auf Smartphone und Tablets, den Autoren-Wettbewerb des Jahres: Unter dem Motto „Read my short“ sind Schreibbegeisterte eingeladen, eine Kurzgeschichte zu verfassen und über BoD in der readfy-App zu veröffentlichen. Die Jury ist so erfahren wie kritisch: readfy-User stimmen über die Gewinner in den Kategorien Romance, Fantasy und Crime ab.

Der „read my short“ Contest startet auf der Frankfurter Buchmesse – ab dem 20. Oktober 2016 können Kurzgeschichten eingereicht werden – und läuft bis zur Leipziger Buchmesse 2017, auf der die Gewinner bekanntgegeben werden.

Der Contest: drei Genres, drei Mentoren

In den Genres Romance, Fantasy und Crime werden die besten Kurzgeschichten (maximale Länge 15 Normseiten = 27.000 Zeichen) gesucht. Die Teilnehmer können ihre Geschichte direkt über die Website von BoD hochladen und somit für den Contest einreichen. Dabei bieten die bekannten Self-Publishing-Autoren Pea Jung (Romance), Laura Newman (Fantasy) und Jean-Pascal Ansermoz (Crime) Unterstützung: Als kreativen Impuls liefern sie den ersten Satz. „Mit Self-Publishing und BoD kann sich heute jeder den Traum vom eigenen Buch erfüllen. Mit dem Wettbewerb wollen wir Schreibtalente fördern und den Autoren die Möglichkeit geben, Aufmerksamkeit für ihre Texte zu gewinnen. Unsere erfahrenen Autoren stehen den Teilnehmern daher während des Wettbewerbs als Mentoren mit wertvollen Tipps zur Seite“, erklärt Iris Kirberg, Marketingleiterin von BoD.

Die Jury: 250.000 readfy-Leser

Innerhalb von 48 Stunden nach Upload wird die Story in der readfy-App veröffentlicht und für die rund 250.000 Leser (Stand: September 2016) zur kostenlosen Lektüre bereitstehen. Die Leser bestimmen als Jury die Gewinner in den drei Genre-Kategorien: Es gewinnt die Short Story, die im Wettbewerbszeitraum die meisten 5-Sterne-Bewertungen erhält (Bewertungszeitraum: 20.11.2016 – 20.02.2017).

„Die readfy-Leser haben neben den Autoren beim Wettbewerb die wichtigste Funktion: Sie ermitteln den Gewinner und das ist ja genau das Spannende. So erhalten neue Schreibtalente direkt Feedback und haben die Chance, unmittelbar zu testen, ob ihre Idee bei der Zielgruppe gut ankommt“, kommentiert Friederike Krickel, Contentmanagerin von readfy.

Der Preis: Autoren-Pakete im Wert von über 1.000 Euro & Reisegutscheine

Auf die Gewinner wartet dann ein ganz besonderes Package – zum einen werden sie auf die Leipziger Buchmesse 2017 eingeladen, wo sie ein exklusives Meet & Greet mit den BoD-Autoren erwartet, die den ersten Satz für die Gewinner-Story zugeliefert haben. Zudem findet die feierliche Preisübergabe auf dem Branchentreff statt: Die Gewinner erhalten von BoD eine Rundumbetreuung bei ihrer nächsten Buchveröffentlichung mit „BoD Comfort“ sowie ein individuelles Cover und ein professionelles Lektorat mit Schlusslektorat. readfy steuert für diese Veröffentlichung ein Marketingpaket in Höhe von 500 Euro hinzu – und „read my short“-Partner FlixBus schenkt den prämierten Autoren jeweils 10 Freifahrten im gesamten Streckennetz.

Fakten zum „read my short“-Autorencontest:

Start: 20. Oktober 2016 (Frankfurter Buchmesse) Laufzeit: 20. Oktober 2016 – 20. Januar 2017 Jury-Entscheid durch Kundenrezension in der readfy-App: 20. November 2016 – 20. Februar 2017 Bekanntgabe der Gewinner: 23.-26. März 2017 (genaues Datum tbd, Leipziger Buchmesse)

BoD – Books on Demand ist europäischer Markt- und Technologieführer im Bereich der digitalen Buchpublikation und das Original im Self-Publishing. Seit 1997 ist BoD die Anlaufstelle für das Publizieren von Büchern und E-Books ab einem Exemplar und der erfahrene Partner für über 30.000 Autoren und 2.000 Verlage. BoD bietet seinen Kunden die professionelle Komplettlösung für Produktion und Vertrieb von Büchern und E-Books – in bester Qualität und zu 100% „Made in Germany“. Kunden profitieren dabei vom weltweit größten Vertriebsnetz, das alle Onlinekanäle und den stationären Buchhandel beinhaltet. Dabei behalten sie die maximale Freiheit bei der Gestaltung von Inhalt, Layout, Form und Preis. Nach persönlichem Bedarf gibt BoD professionelle Hilfestellung und Beratung. BoD-Kunden treten einfach und schnell in die professionelle Autorenwelt ein und veröffentlichen ihr Buch risikolos und verlagsunabhängig. Weitere Infos unter www.bod.de

Über die readfy GmbH:

Die readfy GmbH wurde 2013 gegründet und ist das erste deutsche Unternehmen, das E-Books werbefinanziert den Usern kostenlos zur Verfügung stellt. Zudem können readfy mit dem „Pay-per-Rent“-Modell im März 2016 eine weltweite Innovation in die Buchbranche gebracht. Die iOS und Android App für die E-Book Flatrate von readfy wurde nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne (500.000 Euro in sechs Wochen Anfang 2014) und der Auszeichnung mit dem „Best of Mobile Award“ (Mai 2014) im September 2014 gelauncht. Die Expansion des Unternehmens wurde durch eine erfolgreich absolvierte Finanzierungsrunde mit Investitionen über 1 Million Euro zu Jahresbeginn 2016 weiter beschleunigt. Aktuell bietet readfy den Lesern in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 60.000 E-Books zur Auswahl und wurde bereits mehr als 300.000 Mal heruntergeladen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Solingen. Für weitere Informationen: www.readfy.com und www.facebook.com/readfy