Einer wollte da nicht bleiben

Einer wollte da nicht bleiben

Das Schicksal eines Oberschlesiers

Leonhardt Maniura , Michael Maniura (Hrsg.)

Geschichte & Biografien

Paperback

240 Seiten

ISBN-13: 9783752629859

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.01.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
»Einer wollte da nicht bleiben« ist die Autobiografie eines 1926 geborenen Oberschlesiers, den die Zeitläufte in den Krieg, in amerikanische Kriegsgefangenschaft und, zurück in Deutschland, nach Hessen verschlugen, wo er seine spätere Ehefrau kennenlernte. Mit ihr zusammen durchlief er in seiner Wahlheimat einen beachtlichen beruflichen und persönlichen Werdegang. Zu den bedrückendsten und schockierendsten Passagen im Buch gehört die Schilderung der Ardennenoffensive im Januar und Februar 1945, als für Deutschland bereits alles verloren war und dennoch auf beiden Seiten der Front tausende blutjunger Männer in eine sinnlose Schlacht und in den Tod geschickt wurden.
Leonhardt Maniura

Leonhardt Maniura

Leonhardt Maniura, *16. Dezember 1926 in Schomberg bei Beuthen (Oberschlesien), das heute Szombierki heißt und ein Stadtteil von Bytom - eben jenem Beuthen - ist. Als Hochbetagter zählt er zu den letzten Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.

Michael Maniura

Michael Maniura (Hrsg.)

Michael Maniura, *11. Februar 1953 in Frankfurt am Main, ist der Sohn von Leonhardt Maniuras älterem Bruder Alfred und mithin der Neffe des Autors. Er fand die Aufzeichnungen seines Onkels so faszinierend, dass er beschloss, sie mit dessen Einverständnis in Buchform zu kleiden, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite