Deeskalieren bis in Grenzbereiche

Deeskalieren bis in Grenzbereiche

Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit, Grenzen im Umgang mit Konflikten, Aggression und Gewalt

Reinier Verbeek

Natur- & Humanwissenschaften

Paperback

200 Seiten

ISBN-13: 9783754326237

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 06.10.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
12,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Es ist eine Herausforderung, einen Weg in dem Labyrinth von persönlichen und zwischenmenschlichen Spannungen und negativen Emotionen, die mit Konflikten, Aggression und Gewalt einhergehen, zu finden. Dieses Buch ist ein Einblick in meine persönliche Reise durch diese komplexe Materie. Eine Reise, zu der ich motiviert wurde, weil ich einen differenzierten Zugang bevorzuge, jenseits des Ringens um Kontrolle und des Fokussierens auf die körperliche Sicherheit. Schlussendlich führte der Prozess zu Selbstsicherheit, Klarheit im Denken und Sehen als auch zu bewusstem Handeln in derartigen angespannten und turbulenten zwischenmenschlichen Dynamiken. Dieses ist die notwendige Basis, um eine sichere Atmosphäre zu kreieren, wodurch sich Menschen schneller von selbst beruhigen, aber auch um sich empathisch einzustellen, effektiv zu deeskalieren, Grenzen zu setzen und die allgemeine Sicherheit zu wahren.
Dieses Buch bietet theoretische Beschreibungen der typischen Wechselwirkungen in Beziehungen, der individuellen Motivationsgrundlagen und Einflussgrößen auf das Verhalten von Menschen, erläutert die Sensibilisierung für natürliche Ressourcen, wie Intuition und Leistungsfähigkeit, und zugängliche praktische Methoden und Techniken, die das selbstbewusste Deeskalieren bis in die Grenzbereiche (jeder einzelnen Person) ermöglicht.

Für eine praktische Kurzfassung mit einer konkreten Handlungsstruktur steht, für alle die sich das wünschen, das Buch "Aggression selbstbewusst meistern" zur Verfügung.

Die Inhalte sind:
- Aggression sowohl als kognitives Konstrukt als auch auf der Ebene der konkret wahrnehmbaren Phänomene
- Was ist für uns Menschen auf einer fundamentalen Ebene wichtig? Was motiviert uns zu unserem Verhalten?
- Der Unterschied zwischen adäquat abgestimmten Verhaltensweisen und Grenzüberschreitungen sowie Gewalt in Beziehungen
- Aggressionsformen und deren verschiedene Wirkungsmechanismen
- Individuelle und kontextuelle Einflussgrößen für das Entstehen von Konflikten, Aggression und Gewalt
- Wie man Stress als natürlich Ressource konstruktiv einsetzt, aber auch zügelt, falls Unachtsamkeit, Impulsivität und Hektik drohen überhand zu nehmen.
- Intuition für z.B. die Früherkennung nützen
- Haltungen in Beziehungen und wie wir diese flexibel zur Deeskalation und für das Wahren der Sicherheit anpassen (Der interpersonale Circumplex).
- Einen lösungsorientierten, deeskalierenden Gesprächsrahmen gestalten
- Die Aufarbeitung von belastenden Erfahrungen
- Selbstschutz
Reinier Verbeek

Reinier Verbeek

Website: www.aggressionsmanager.com

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite