|

Hilfe & Service

Auf diesen Seiten finden Sie Inhalte, die Ihnen bei den verschiedensten Bezügen zu Ihren Projekten hilfreich sein können. In die Suche unten können Sie Begriffe eingeben und unsere Self-Service-Texte zu Rate ziehen. Im Download-Bereich stehen Ihnen weitere Informationen, Dokumente und Software zur Verfügung und die Coverberechnung errechnet Ihnen die passgenauen Maße für Ihr Buch-Cover.

Suche in Hilfe & Service

Die 10 Top-Fragen

FAQ 1. Wie kann ich Schriften einbetten?

Das Einbetten der im Manuskript verwendeten Schriften ist für die Erstellung einer PDF-Druckvorlage unerlässlich. Wie die Schriften eingebunden werden, hängt von der von Ihnen verwendeten Software ab. Nachfolgend finden Sie einige Anwendungsbeispiele: Bei der PDF-Erstellung aus InDesign sind die Schriften immer automatisch eingebettet. Bei der PDF-Erstellung über unseren Druckertreiber BoD easyPrint betten Sie die Schriften in der Word-Vorlage ein, bevor Sie die PDF schreiben. Und zwar, indem Sie in den Word-Optionen (MS Office 2007) im Reiter "Speichern" das Feld "Schriftarten in der Datei einbetten" aktivieren. Bei der PDF-Erstellung über den Distiller rufen Sie die "Adobe PDF"-Einstellungen auf und aktivieren im Ordner "Schriften" das Feld "Alle Schriften einbetten". Bei der PDF-Erstellung aus einer Anwendung über den Drucken-Dialog wählen Sie bitte als Drucker "Adobe PDF" und klicken Sie auf den Button "Eigenschaften". Hier wählen Sie hinter "Standardeinstellung" den Button "Bearbeiten" und aktivieren im Ordner "Schriften" das Feld "Alle Schriften einbetten". Sollten Sie einen anderen Weg bei der PDF-Erstellung wählen als oben beschrieben, informieren Sie sich bitte über die Hilfefunktion Ihrer Software.

FAQ 2. Welche Buchformate gibt es?

BoD bietet Ihnen zahlreiche Ausstattungsvarianten für Ihr Buch. Bei den Buchformaten können Sie aus zehn verschiedenen Buchformaten wählen. Um Ihnen die Entscheidung leichter zu machen, liefern wir Ihnen nachfolgend zu den Buchformaten typische Anwendungsbeispiele: 12,0 cm x 19,0 cm: das ideale Format für ein kleines Taschenbuch 13,5 cm x 21,5 cm: das klassische Format für ein Taschenbuch 14,8 cm x 21,0 cm: ideal für ein klassisches Sach-/Fachbuch (entspricht DIN A5) 15,5 cm x 22,0 cm: optimal für ein Kinder- oder Jugendbuch 17,0 cm x 17,0 cm: das kleine Quadratische für originelle Fotobuchideen 21,0 cm x 15,0 cm: optimal für breitbildformatige Abbildungen 17,0 cm x 22,0 cm: ideal für Kochbücher und Ratgeber 19,0 cm x 27,0 cm: perfekt für kostengünstige Bildbände 21,0 cm x 21,0 cm: das große Quadratische für originelle Fotobuchideen 21,0 cm x 29,7 cm: perfekt für großformatige Bildbände (entspricht DIN A4) Haben Sie sich für ein Hardcover mit Schutzumschlag entschieden, können Sie aus allen Formaten bis 17,0 cm x 22,0 cm wählen. 

FAQ 3. Was heißt "Schriften einbetten"?

Auf jedem Rechner sind unterschiedliche Schriften hinterlegt. Möchten Sie, dass Ihr Dokument auf anderen Rechnern und insbesondere auf unseren Druckmaschinen so aussieht wie auf Ihrem heimischen Rechner, müssen die in Ihrem Dokument verwendeten Schriften auch dem Dokument beigefügt, also eingebettet, werden. Das Einbetten der im Manuskript verwendeten Schriften ist daher für die Erstellung einer PDF-Druckvorlage unerlässlich. Wie die Schriften eingebunden werden, hängt von der von Ihnen verwendeten Software ab. Nachfolgend finden Sie einige Anwendungsbeispiele: Bei der PDF-Erstellung aus InDesign sind die Schriften immer automatisch eingebettet. Bei der PDF-Erstellung über unseren Druckertreiber BoD easyPrint betten Sie die Schriften in der Word-Vorlage ein, bevor Sie die PDF schreiben. Und zwar, indem Sie in den Word-Optionen (MS Office 2007) im Reiter "Speichern" das Feld "Schriftarten in der Datei einbetten" aktivieren. Bei der PDF-Erstellung über den Distiller rufen Sie die "Adobe PDF"-Einstellungen auf und aktivieren im Ordner "Schriften" das Feld "Alle Schriften einbetten". Bei der PDF-Erstellung aus einer Anwendung über den Drucken-Dialog wählen Sie bitte als Drucker "Adobe PDF" und klicken Sie auf den Button "Eigenschaften". Hier wählen Sie hinter "Standardeinstellung" den Button "Bearbeiten" und aktivieren im Ordner "Schriften" das Feld "Alle Schriften einbetten". Sollten Sie einen anderen Weg bei der PDF-Erstellung wählen als oben beschrieben, informieren Sie sich bitte über die Hilfefunktion Ihrer Software.

FAQ 4. Wie starte ich den Upload mit easyPrint?

Möchten Sie Ihre Buchdateien in Ihrem myBoD-Account mit dem Druckertreiber BoD easyPrint an BoD übertragen, können Sie den Uploadvorgang direkt aus Ihrer laufenden Anwendung heraus starten. Das heißt, Sie müssen sich nicht erst in Ihren myBoD-Account begeben und dort den Upload anstoßen, sondern Sie starten den Upload durch einen Druckbefehl direkt aus Ihrer Word-Datei (bzw. aus der jeweiligen Anwendung, in der Sie die Buchblock- oder Covergestaltung vorgenommen haben).

So funktioniert's:

Öffnen Sie Ihr Manuskript einfach in der Anwendung, in der Sie es erstellt haben (z.B. Microsoft Word, InDesign etc.). Beim Erstellen des Buchlayouts achten Sie bitte darauf, dass das Seitenformat auf das Endformat des fertigen Buches ausgerichtet ist.

Klicken Sie anschließend auf den Menüeintrag "Drucken" und wählen Sie als Drucker den BoD easyPrint aus:

BoD easyPrint


Achtung: Stellen Sie vor dem Drucken das Format im Druckertreiber unter "Eigenschaften"/"Erweitert" auf das Format der Datei ein, die Sie übertragen möchten.
Enthält Ihr Buchblock Abbildungen, die bis zum Rand der Seite reichen, wählen Sie bitte das Format mit Beschnittrand.
Für die Übertragung Ihrer Coverdatei wählen Sie bitte "Benutzerdefiniertes Format" und geben Sie dort die Maße Ihres Covers an.

BoD easyPrint

Klicken Sie anschließend auf "Drucken". Sie werden nun automatisch in Ihren myBoD Account geleitet. Sollten Sie sich in der Zwischenzeit abgemeldet haben, melden Sie sich erneut mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

Sie sehen nun eine Liste der von Ihnen angelegten Buchprojekte. Wählen Sie das Buchprojekt, zu dem Sie die Übertragung starten möchten. Wählen Sie dann aus, ob Sie die Datei für Ihren Buchblock, Ihr Cover oder, im Falle eines Hardcovers mit Schutzumschlag, für Ihren Schutzumschlag übertragen möchten. Klicken Sie nun auf "Upload starten".

Wenn Ihre Datei erfolgreich verarbeitet werden konnte, erscheint die folgende Meldung:

Upload

Sie können nun eine weitere Buchdatei übertragen oder die Druckvorschau der hochgeladenen Datei prüfen.

Sollten Sie eine bereits übertragene Datei ersetzen wollen, wiederholen Sie einfach den Upload für den entsprechenden Typ (Buchblock, Cover oder Schutzumschlag). Die alte Datei wird dabei überschrieben.

Haben Sie Fragen zur Abwicklung Ihres Buchprojektes in myBoD? Wir helfen Ihnen gern! Unseren Kundenservice erreichen Sie unter:
Tel. 040 - 53 43 35-11.

FAQ 5. Wird mein Buch an die Deutsche Nationalbibliothek geschickt?

Bei allen Titeln mit BoD-ISBN ist BoD als Verlag verpflichtet, den jeweiligen Titel der Landesbibliothek und der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich kommen wir dieser Pflicht gern nach und versenden den Titel innerhalb weniger Werktage nach Freigabe. Die Anzeige innerhalb des DNB-Katalogs kann bis zu zwei Wochen dauern.

FAQ 6. Bekomme ich für Bücher, die über den Amazon-Marketplace verkauft wurden, eine Marge?

Ob für ein über den Marketplace gekauftes Buch auch Marge anfällt, hängt von der Bezugsquelle des Marketplace-Anbieters ab: Handelt es sich beim Marketplace-Anbieter um einen Buchhändler, der regulär über die Barsortimente bzw. bei BoD direkt bestellt, ist es eine ganz normale Buchhandelsbestellung, für die Ihnen selbstverständlich Marge gutgeschrieben wird. Verkauft der Marketplace-Anbieter jedoch gebrauchte Bücher, wurde dieses Exemplar ja bereits einmal über den Buchhandel bezogen und Sie haben die Marge dafür schon erhalten. Ein Weiterverkauf schlägt damit in Ihrer Margenabrechnung nicht zu Buche.

FAQ 7. Kann ich ein Musterexemplar erhalten, um mich von der Qualität der Bücher zu überzeugen?

Wenn Sie unseren Buchdesign und Lektorat-Service gebucht haben, können wir Ihnen gerne ein Musterexemplar aus unserem BoD-Programm zukommen lassen. Dazu müssten Sie uns einfach mitteilen, für welche Ausstattungsvariante Sie sich konkret interessieren.

FAQ 8. Kann ich mehr als 15 Bilder in meinen Profi Buchblock einbinden?

Grundsätzlich lassen sich so viele Bilder, wie Sie möchten, in Ihren Buchblock integrieren. Im Rahmen des Profi Buchblock-Service müssen wir jedoch ab dem 16. Bild eine Pauschale von 15,00 EUR (inkl. MwSt.) pro Bild berechnen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen, dass ab einer gewissen Anzahl von Bildern der Individual Buchblock-Service kostengünstiger ist.

FAQ 9. Sind die BoD-Titel beim Online-Händler auf Lager?

Online-Buchshops bestellen fast ausschließlich bei ihrem Großhändler (so bestellt Amazon beispielweise beim Barsortiment Libri). Die dort lagernden Titel können innerhalb eines Tages nach Bestellung an die Buchhändler versendet werden. Wenn ein Großhändler ein Exemplar am Lager hat, werden viele Internet-Anbieter das Buch als "sofort lieferbar" führen. Der Hinweis bedeutet also nicht, dass jeder einzelne Online-Buchshop, der Ihr Buch anbietet, das Buch selbst am Lager liegen hat, sondern er bezieht sich auf das Lager des Großhändlers.

FAQ 10. Wie setzen sich die Kosten für die Übersetzung meines Buches zusammen?

Die Kosten für eine Übersetzung richten sich nach Zeichenzahl, Komplexität und inhaltlichem Anspruch des Manuskripts. Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier: www.bod.de/bod-uebersetzungsservice.html
Kontakt

Fragen, Wünsche, Anregungen?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Unser Kundenservice ist darüberhinaus montags bis freitags von 09:00 bis 17:00 telefonisch für Sie erreichbar: +49 40 - 53 43 35-11

Kontakt per E-Mail

Newsletter

BoD-Newsletter bestellen

Mit dem monatlichen Autoren-Newsletter entgehen Ihnen keine aktuellen Termine und relevanten News sowie Tipps und Tricks für Ihre neuen Buchprojekte.

Zum Newsletter

myBoD-ANMELDUNG.