7 Leben

7 Leben

Poetische Frauenbiographien aus dem Jahrhundert der Kriege

Ditha Brickwell

Romane & Erzählungen

Paperback

188 Seiten

ISBN-13: 9783839125113

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 09.06.2010

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
12,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
„Großzügigkeit war falsch“, sagte meine Mutter und meinte ihre Haltung zur Josefin, genannt Fini, die sie beeindrucken wollte, diese Zarte, Dunkelhaarige, Großäugige, mit der rauhen Sprache des Waldviertels und „dem horchenden Gschau.“ „Ich hab sie gleich zur Chefin gebracht, sie mit der Frau Obersberger bekannt gemacht und es ein Leben lang bereut.“
(Das Leben der Eveline)

Die Erinnerungen an ein Ereignis sind unsere Erfindungen... Was aber, wenn ein Erinnerungsgeschöpf sich zum Dämon mausert? Immer wieder die gleiche Wunde ätzt, immer wieder auftaucht, ungebeten, unerwünscht … und zieht eine wilde Jagd von anderen Bildwesen hinter sich her?
(Isolde in der Stille)

7 Biographien von Frauen aus Wien, Berlin, Dresden, Paris und Breslau – unerhörte Geschichten im Spannungsbogen der
Geschichte.
Ditha Brickwell

Ditha Brickwell

Ditha Brickwell, geboren 1941 in Wien, lebt in Berlin und Wien, wo sie als Architekturstudentin Anfang der sechziger Jahre bereits Freundschaft mit der Wiener Bohème geschlossen hatte. Doch sie begann erst spät zu schreiben. Davor lagen Studien- und Wanderjahre, die sie nach Jerusalem, New York, Helsinki, Paris und London führten – und lange Berufserfahrung in der Regionalentwicklung und der Europäischen Zusammenarbeit.
Ditha Brickwell schreibt Romane, Erzählungen und Essays. Bislang sind neun Bücher auf dem Markt. Im Februar 2009 erschien das jüngste Buch, die Novelle „Verletzte Paradiese“ im Mandelbaumverlag. Der Roman Angstsommer (Mandelbaum)
erzählt vom Jahr 1945 in Ober-Österreich, von seinen Schrecken und Burlesken im Vakuum der Macht nach dem großen Krieg. Der
Roman „Der Kinderdieb“ (Deuticke) spielt im düsteren Wien der fünfziger Jahre; sorgfältig erkundete Ereignisse werden in eine erdichtete Erzählung verwoben. Drei Künstlerbücher mit Texten
von Ditha Brickwell sind in der „Mariannenpresse“ und in der „Quetsche“ (Verlag für Buchkunst) erschienen, u. a. „Jede Stunde Stille Nacht“. In dem Essay „Vollendete Sicherheit“ macht die Autorin mit Welten der Sicherheit bekannt – und wie Sicherheit selbst zur Gefahr wird. Für den Essayroman „Die Akte Europa – eine Utopie geht verloren“ (Wieser Verlag) erhielt Ditha Brickwell einen Bruno Kreisky-Preis für das politische Buch 2008.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite