Adeliges Bewußtsein

Adeliges Bewußtsein

Welches Selbstverständnis man als Adeliger in der modernen bürgerlichen Welt hat und wie man es lebt

Árpád Baron von Nahodyl

Romane & Erzählungen

Paperback

236 Seiten

ISBN-13: 9783732288984

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 26.11.2013

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
14,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Noch immer umgibt den Adel ein Image des Exklusiven, nicht nur beim Leserkreis der Regenbogenpresse, doch stehen dabei die Angehörigen des Hochadels im Vordergrund. In diesem Buch geht es dagegen um das Selbstverständnis des niederen Adels in unserer modernen Zeit. Die Adelsprivilegien sind abgeschafft und in Schlössern leben nur noch wenige Familien. Was ist mit den Adelsfamilien, die in normalen Häusern oder Wohnungen leben und nicht zu den Superreichen gehören, wie leben sie, welches Bewußtsein haben sie, wie denken sie und wie können sie ihre von der Tradition und Erziehung geprägten Ideale und Vorstellungen in der modernen Gesellschaft noch umsetzen?

Das Buch versucht, darauf Antworten zu geben und will gleichzeitig über die Situation des Adels allgemein und das adelige Benehmen und adelige Konventionen informieren. Man erfährt hier z. B., daß der Adel als Stand in Deutschland nie abgeschafft wurde, sondern lediglich seine Privilegien verlor, daß der Adel einer über 90 jährigen Negativberichterstattung ausgesetzt ist und unser Bild vom Adel der Wirklichkeit in Vergangenheit und Gegenwart nicht entspricht.
Baron v. Nahodyl (geb. 1958) hat diese Schilderung mit vielen selbst erlebten Geschichten illustriert und so einen unterhaltsamn Lesestoff entstehen lassen, der zugleich auch lehrreich ist.
Árpád Baron von Nahodyl

Árpád Baron von Nahodyl

Baron Árpád von Nahodyl wurde 1958 in Köln geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Er entstammt einer mährisch-ungarischen Adelsfamilie, studierte Visuelle Kommunikation an der Berliner Universität der Künste und ist Diplom-Designer und freier Künstler. Seit 1999 lebt er mit seiner Frau in einem kleinen Landhaus im Hohen Fläming (Mark Brandenburg).

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite