Allgemeine Geschichte der ehemaligen Herrschaft Eichheim

Allgemeine Geschichte der ehemaligen Herrschaft Eichheim

Josef Christa

Film, Kunst & Kultur

Hardcover

700 Seiten

ISBN-13: 9783751998444

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.11.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
48,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Josef Christa geht mit uns weit ins Mittelalter hinein, beschreibt ausführlich wie sich Untertanen in Illereichen, gegen die ausbeuteri-sche Art des »Grafen Hans« wehren, mit welcher Hinterlist, sich der Adel gegen die Untertanen bei oberster Regierung in Innsbruck zu behaupten versuchen, während der Adel um seinen hohen Lebensstil zu verteidigen sucht, bangen die »Unteren« um ihr Überleben, das gar manchmal mit der Flucht aus der damaligen Herrschaft verbunden war, weil keine andere Lösung mehr möglich erschien.
Der frühere Pfarrer seziert die geschichtlichen Protokolle, deckt auf, mit welcher Manipulation der Adel sein Recht einforderte, und stellt dar, wie gering manchmal die Aussichten des einfachen Bauernvolks waren, wenn es darum ging, die eigene Existenz zu bewahren. Nicht zuletzt porträtiert hier ein Menschenkenner die menschlichen Abgründe, Konflikte versch. Herrschaften untereinander, zeigt die damaligen Gesellschaftsstrukturen auf und beschreibt in eindrücklicher Weise auf, wie sehr sich Adel und Leibeigene gegenseitig zu beeinflussen versuchten, oder an den Rand des Erträglichen zu zwingen versuchten. Hier wird eine Zeit geschildert, wo das Recht für den Bürger noch in den Kinderschuhen steckte, wo Willkür und eigene Ansprüche manchmal zur Selbstjustiz führten. Ein eindrückliches Zeitdokument, das nicht nur die Zeit und ihre Menschen in ihrem Ringen um Lebensberechtigung darstellt, sondern auch, wie weit Menschen gehen können, wenn es um die Einforderung ihrer angeblichen Rechte und ihrer eingeforderten Privilegien von Besitz geht.
Die hier recherchierten Aufzeichnungen, wurden 1947 von einer Sekretärin transkribiert, das Original ist angeblich verschwunden und nicht mehr auffindbar, die hier vorliegende Ausgabe ist die erste gedruckte Ausgabe, dieser Aufarbeitung von Illereichen, die bis dato nur als PDF-Datei zu lesen war.
Josef Christa

Josef Christa

Josef Christa wurde am 20.7.1877 in Binswangen geboren. Seine Priesterweihe hat er am 25.7.1901 erhalten. Seine Studienzeit verbrachte er in Dillingen. 1901 war er Stadtkaplan in Immenstadt. In Illertissen hatte er ein Benefiziat inne in den Jahren von 1905-1908. In Untereichen war er Pfarrer von 1908-1938. Christa war Ehrenbürger der Gemeinde Untereichen [1926]. 1938 geht Christa krankheitsbedingt in den Ruhestand. Der Heimatforscher ist am 16.6.1951 in Binswangen verstorben. Der heimatinteressierte Verfasser hat u. a. verschiedene Beiträge in verschiedenen Printmedien zur Heimatgeschichte geschrieben.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite