An diesem Fluss leben wir

An diesem Fluss leben wir

Ludwig Steinherr , Fouad EL-Auwad (Hrsg.)

Klassiker & Lyrik

Paperback

72 Seiten

ISBN-13: 9783757861612

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 18.08.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
12,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Ludwig Steinherr ist ein metaphysischer Dichter, wie der Philosoph Vittorio Hösle schreibt. In seiner Lyrik geht es um alltägliche Dinge und Ereignisse - doch auch die gewöhnlichsten Gegenstände erscheinen in einem transzendenten Licht. Im Duft einer Seife ersteht die Stadt Aleppo in der Erinnerung. Ein kleines Mädchen in einem China-Restaurant überbietet die Weisheit Buddhas. Das Schielen eines Kindes wird zur Eigenschaft des Sonnengottes. Ein Regenmantel am Haken erscheint als Michelangelos abgezogene Haut in der Kuppel des Jüngsten Gerichts. Und die Geliebte trägt als einzigen Schmuck um den Hals die eigene Verzweiflung. In diesen Gedichten führt ein Sprung in einer Teetasse zurück in die Grabenkämpfe des Ersten Weltkrieges. Und eine Mücke, die du aus dem Weinglas retten willst, vererbt dir all ihren Besitz an Licht.
Ludwig Steinherr

Ludwig Steinherr

Ludwig Steinherr, *1962 in München. Lyriker und Erzähler. Mehrere Auszeichnungen, u.a. Evangelischer Buchpreis (1999) und Hermann-Hesse-Förderpreis (1999). Neben Veröffentlichungen in renommierten Zeitschriften und Anthologien (u.a. in -Der Große Conrady-) diverse Einzeltitel, zuletzt u.a. die Lyrikbände -Die weißen Freuden des Yeti- (2020) und -Zur Geburt einer Ming-Vase- (2021) sowie die Novellen -Verona kopfüber-, -Der Carolin-Papyrus- (beide 2022 erschienen) und -Adriana- (2023).

Fouad EL-Auwad

Fouad EL-Auwad (Hrsg.)

Fouad EL-Auwad, *1965 in Damaskus.
Er lebt als Lyriker, bildender Künstler, Erzähler, Übersetzer, Publizist und Herausgeber in Aachen. Neben zahlreichen eigenen Gedicht- und Prosabänden hat er bislang diverse Bücher unterschiedlicher Genres sowohl ins Deutsche als auch ins Arabische übersetzt und herausgegeben. Seine Lyrik wurde in mehrere Sprachen übersetzt & in eigenen Büchern, renommierten Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht. Seit 2005 kuratiert er den von ihm ins Leben gerufenen deutsch-arabischen Lyrik-Salon. Er arbeitet für verschiedene deutsche Medien.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite