Analyse von Leistungs- und Persönlichkeitsstrukturen bei Kindern mit dem Ullrich-Turner-Syndrom unter besonderer Berücksichtigung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit und ihrer spezifischen Defizite

Analyse von Leistungs- und Persönlichkeitsstrukturen bei Kindern mit dem Ullrich-Turner-Syndrom unter besonderer Berücksichtigung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit und ihrer spezifischen Defizite

Hans-Dieter Zoch

Natur- & Humanwissenschaften

Paperback

140 Seiten

ISBN-13: 9783838625829

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 16.08.2000

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Die vorliegende Arbeit stellt eine Analyse von Teilbereichen der Leistungs- und Persönlichkeitsstruktur von Kindern mit dem Ullrich-Turner-Syndrom dar. Sie basiert auf Erfahrungen im klinisch-psychologischen Bereich, die in der Betreuung von Mädchen mit dem Turner-Syndrom in der Kinderklinik der Städtischen Krankenanstalten Krefeld gesammelt wurden. Den Schwerpunkt der als defizitär zu bezeichnenden Bereiche stellten Anteile der Leistungsumsetzungen im schulischen Sektor dar, die vorrangig im logisch-deduktiven Bereich und hierbei speziell in den Fächern Mathematik mit dem Leistungszweig Geometrie beschrieben wurden. 
Die Persönlichkeitsmerkmale der Mädchen mit dem Ullrich-Turner-Syndrom wurden bezüglich der sozialen Intelligenz im praktischen und theoretischen Teil sowie in Fragen der Empathie und der sozialen Akzeptanz in der Sozietät der Gleichaltrigen untersucht. 
Die Zielsetzungen der Überprüfungen sind teilweise praxisbezogen ausgerichtet, um über die Analyse von Leistungsstrukturen ein pädagogisches Förderungsmodell konzipieren zu können, das die als krankheitsgebundene Leistungsbeeinträchtigung erkannte Schwäche therapeutisch veränderbar machen kann. 
Tendenziell bezieht sich dieser Untersuchungsaspekt auch auf die soziale Integration und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Als relevant wurde dabei die Frage angesehen, ob und in welchem Ausmaß eine primäre und/oder eine sekundäre soziale Desintegration vorliegt. Zusammenhängend damit wurden auch soziale Interaktionsmöglichkeiten der Mädchen mit dem Ullrich-Turner-Syndrom in Bezug auf die Pubertät sowie auf den postpubertären Bereich analysiert. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
I.EINLEITUNG6 
1.1THEMENSTELLUNG6 
1.1.1ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG6 
II.DAS ULLRICH-TURNER-SYNDROM7 
II.1FRÜHE ÄTIOLOGIE UND NAMENSGEBUNG7 
II.2CHARAKTERISTISCHE KLINISCHE SYMPTOMATIK8 
II.2.1CHROMOSOMALE KRITERIEN8 
II.2.2VARIATIONEN VON GESCHLECHTSCHROMOSOMENKONSTITUTIONEN9 
II.2.3PHÄNOTYPISCHE MERKMALE12 
II.3PSYCHOLOGISCHE KRITERIEN13 
II.3.1LEISTUNGSGEBUNDENE FAKTOREN13 
II.3.1.1Psychische Spezifika16 
II.4HÄUFIGKEIT DES ULLRICH-TURNER-SYNDROMS18 
II.5GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ABERRATIONEN19 
II.5.1STRUKTURIERUNGSSTÖRUNGEN ALS FOLGE SPEZIFISCHER RECHTSHEMIS19 
III.HYPOTHESEN ZUR VORLIEGENDEN ARBEIT21 
III.1HYPOTHESEN ZUR INTELLEKTUELLEN LEISTUNGSSTRUKTUR BEI MÄDCHEN MITDEM U-T-S21 
III.1.1INTELLIGENZVERTEILUNG21 
III.1.2RÄUMLICHE WAHRNEHMUNG22 
III.1.2.1Hypothese zur […]
Hans-Dieter Zoch

Hans-Dieter Zoch

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite