Anpassung und Widerstand

Anpassung und Widerstand

Provinz als Weltbühne - Heilbronner Portraits

Joo Peter

Paperback

160 Seiten

ISBN-13: 9783948022099

Verlag: Zeitsprünge – Time Echo Verlag

Erscheinungsdatum: 03.09.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
13,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Kleine Stadt, große Bühne: die Fehden des konservativen und liberalen Heilbronns über die Jahrzehnte wirken modellhaft wie die Rollenverteilung in Heinrich Manns "Untertan", in dem ein 1848er am aufsteigenden Untertanengeist verzweifelt. Die Kleinstadt im Roman von Heinrich Mann war exemplarisch wie Heilbronn: provinziell und doch aufstrebende Industriestadt, starke Arbeiterschaft, charismatische liberale Persönlichkeiten aus den 1848er Bewegung und autoritäre Strömungen, die vielen in der Anpassung Karrieren versprach. Die Geschichte des Romans ist enger mit Heilbronn verbunden, als viele glauben.
Als die ersten Kapitel des "Untertan" anonym in der Zeitschrift "März" erschienen, wackelte bald der Stuhl des Chefredakteurs Wilhelm Herzog. Man ersetzte ihn durch den braven Heilbronner Theodor Heuss, um das Blatt auf Linie zu bringen. Kurz darauf brach der Erste Weltkrieg aus - Heuss schrieb für den Krieg, Herzog dagegen, doch das war nur der Anfang der Geschichte...
Joo Peter

Joo Peter

Joo Peter studierte an der Filmhochschule HFF Potsdam Babelsberg und der Kunstakademie Stuttgart. Beeinflusst von der Konzeptkunst von Hans Haacke, arbeitet er als Autor, Fotograf und Filmemacher.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.