Athonitische Spiritualität

Athonitische Spiritualität

Jesusgebet, noëtische Methode und hesychastische Anthropologie

Robert Rapljenovic

Gesundheit, Ernährung & Fitness

Paperback

228 Seiten

ISBN-13: 9783756828548

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 09.01.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
100%
11,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Heilige Berg Athos zieht Jahr für Jahr tausende Pilger an und fasziniert die Menschen seit über tausend Jahren mit seinem besonderen Mönchsleben. Das Geheimnis der Mönche ist in der Stille zu finden und kann auch dem modernen Menschen den Weg zu Glück und Erfüllung eröffnen. Die athonitische Spiritualität ist tief geprägt von den frühen Wüstenvätern und fand seine Anerkennung durch Gregorios Palamas, einen großen Theologen des 14. Jh. Wiederentdeckt und zur neuen Blüte gebracht, wurde sie aber in unserer Zeit, u.a. von Metropolit Naum von Strumica. Im 20. Jh. verbreiteten athonitische Altväter das Jesusgebet und die Lehre der Väter über Paris und England bis nach Amerika. Heute gehört die athonitische Spiritualität nicht nur zur orthodoxen Kirche, sondern wird auch in der katholischen Kirche als gemeinsames Erbe von Ost und West angesehen. Dabei will die athonitische Spiritualität den Menschen heil(ig)en. "Heilig" zu sein, heißt nämlich "heil", "ganz" (engl. whole und holy) zu sein. Die Mönche des Heiligen Berges möchten nicht von der Welt fliehen, sondern sie möchten erst einmal allein "ganz Mensch" werden, um dann der Welt dienen zu können und mit ihr All-Eins zu werden. Große Altväter, wie Sophrony von Essex oder Ephraim von Arizona, haben bewusst ihre Erfahrungen aus der Stille des Athos der westlichen Welt zugänglich gemacht und so auch modernen Menschen geholfen, Gott zu suchen und zu finden. Das Buch will die Besonderheit der athonitischen Spiritualität und Anthropologie vorstellen und praktische Anleitung zum Gebet geben.
Robert Rapljenovic

Robert Rapljenovic

Dr. Robert Rapljenovic ist Erzpriester und arbeitet als Repetitor im Collegium Orientale Eichstätt. Zuvor u.a. Dozent in Zagreb für Kirchengeschichte der Ostkirchen, ostkirchliche Liturgiewissenschaft und Spiritualität der griechischen Kirchenväter. Er ist ein katholischer Vertreter hesychastischer Theologie und athonitischer Spiritualität in der Systematisierung von Metropolit Naum von Strumica (Nordmazedonien).

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite