Auf Eßers Schneide

Auf Eßers Schneide

Lyrik und Anverwandtes

Paul Eßer

Klassiker & Lyrik

Paperback

192 Seiten

ISBN-13: 9783752828979

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.05.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
16,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
LYRIK - Oh Schreck! Ist das wichtig oder kann das weg? "Lyrik ist überflüssig, unnütz, wirkungslos. Das legitimiert sie in einer utilitaristischen Welt", heißt es in einer Veröffentlichung über Lyrik. Darum also dieses Buch! Der Service des Dichters besteht nicht nur in Traumanfertigungen, sondern auch im Entschlüsseldienst. Vom Dichter verlangen die Menschen, dass er ihnen einen Code liefert, mit dessen Hilfe sie die Welt verstehen können.

Paul Eßer, dessen Lyrik mehrfach prämiert wurde, seziert in seinen "Gedichten" mit scharfer Klinge in Kapiteln wie "Heimat & Natur", "Liebe & Beziehungen" oder "Krieg & Politik", nicht nur die im Wahnsinn taumelnde Welt, sondern spendet manchmal auch augenzwinkernd und lebenslustig Trost. Ob beißender zeitkritischer Spott oder einfühlsame Poesie, seine Bilder sind klar und ausdrucksstark, die nachvollziehbare Wiedergabe seiner Welterfahrung. In provokanter und nachdenklicher Weise geht er mit Hilfe der Sprache kompromisslos gegen die Oberflächlichkeit unseres Alltags an. "Gedankenlyrik" für die letzten, noch nicht gleichgeschalteten Zeitgenossen.

"Paul Eßer ist ein Name, den man sich merken muss, wenn man meint, dass ein Gedicht mit politischer Aussage nicht 'schön' sein kann." (Aalener Volkszeitung)
Paul Eßer

Paul Eßer

Paul Eßer (1939-2020), geb. in Mönchengladbach, Studium der Germanistik, Anglistik und Philosophie in Köln, Tätigkeit als Lehrer in NRW und im Ausland, Promotion mit einer sprachphilosophischen Arbeit an der Universität Düsseldorf, Veröffentlichung von Sachbüchern, Romanen, Lyrik, Träger verschiedener Literaturpreise sowie des Rheinlandtalers (2009).

www.paul-esser.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite