Blick zurück nach vorn

Blick zurück nach vorn

Zur Entwicklung der Geographiedidaktik seit 1969

Anke Uhlenwinkel

Natur & Umwelt

Paperback

602 Seiten

ISBN-13: 9783756212675

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 07.10.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
18,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Buch stellt die Geschichte der Geographiedidaktik im Zeitraum von 1969 bis zum Ende der 1990er Jahre dar. Es behandelt damit zugleich die Zeit der Etablierung des Faches, der Reform und des beginnenden Einschnitts in der Geschichte des Faches. Die Zeit der Etablierung wird behandelt, da die Fachdidaktiken und damit auch die Geographiedidaktik in den 1970er Jahren an deutschen Universitäten erstmals eingerichtet wurden. Die Zeit der Reform wird behandelt, da die Entstehung des Zweigs der Didaktik in der Geographie mit einer breiten Reformbewegung in der Bezugswissenschaft korrespondierte. Kulminationspunkt dieser bezugswissenschaftlichen Reform war der Kieler Geographentag von 1969, dessen Aussagen auch im Kontext der sich gerade erst etablierenden Fachdidaktik immer wieder diskutiert wurden.
Das Ende der hier erzählten Geschichte fiel eher zufällig mit den großen Veränderungen im Bildungswesen zusammen: den Umorientierungen an den Schulen infolge des sogenannten PISA-Schocks und der Bologna-Reform an den Universitäten. Die Konsequenzen dieser Zäsuren für die Geographiedidaktik waren damals nicht absehbar. Heute ließen sie sich auf der Grundlage der Kenntnis der ersten drei Jahrzehnte der Fachgeschichte gut interpretieren.
Diese ersten drei Jahrzehnte waren in weiten Teilen durch kontroverse Ansätze geprägt, die sich manchmal berührten und vermischt wurden, oft aber auch gegeneinander standen. Ein Zeichen für eine lebendige Wissenschaft. Wie ein roter Faden zog sich dabei die Sorge um den Bedeutungsverlust des Faches durch die Argumentationen. Mit ihr wurden die jeweils präferierten Ansätze gerne begründet. Die konträren Ansätze wurden dagegen als Gefahr für das Fach gesehen.
Unabhängig von den verschiedenen Ansätzen hat es immer wieder kognitiv anspruchsvolle Vorschläge für die Durchführung von Geographieunterricht gegeben. Viele dieser Vorschläge sind aus unterschiedlichen Gründen in Vergessenheit geraten und lohnen wiederentdeckt zu werden.
Anke Uhlenwinkel

Anke Uhlenwinkel

Professorin für die Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde an der Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Nach ihrem Studium in Göttingen hat sie ihr Referendariat in Bremen absolviert und war anschließend vier Jahre an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Dormagen tätig. Danach zog es sie zurück nach Bremen, wo sie an der Universität bei Prof. Dr. Wolfgang Schramke zunächst promovierte und dann habilitierte.
In den folgenden Jahren hat sie an Universitäten in Potsdam, Lissabon (Summer School), Valladolid (Erasmus), Gießen und Klagenfurt gelehrt. Zudem war sie in verschiedenen, meist internationalen Projekten tätig (European Values Education, Young People on the Global Stage, GeoCapabilities). Derzeit ist sie an den österreichischen Projekten INSERT und INSERT-Money beteiligt.
Ihre thematischen Arbeitsfelder sind vornehmlich von der Didaktik her definiert: Schwerpunkte liegen auf der Argumentationskompetenz, der Progression und in Formen des differenzierten Lernens.
Fachinhaltliche Schwerpunkte bilden die Konzepte des powerful disciplinary knowledge und der grey spaces.
Hochschulpolitisch engagiert sie sich in Fragen von entlassenen und öffentlich degradierten Professorinnen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite