Brücken und Heilige

Brücken und Heilige

Mittelalterlicher Brückenbau im christlichen Abendland

Dieter Desczyk

Geschichte & Biografien

Hardcover

164 Seiten

ISBN-13: 9783757861698

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.09.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
30,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Warum stehen auf alten europäischen Brücken oftmals ein oder mehrere Heiligenstatuen? Dieses reich bebilderte Buch schildert die mythischen und religiösen Bedeutungen des antiken Brückenbaus und deren Übergang in das "Christliche Abendland". Dabei wird auch der geistige, wirtschaftliche und politische Einfluss der Kirche in jenen Zeiten auf den Brückenbau behandelt. Diese Aspekte spielen im modernen und eher unchristlichen Europa zwar keine Rolle mehr, aber sie sind Teil unserer historischen Entwicklung und erklären viele auch heute noch existierende Verhältnisse und Traditionen.
Auch die schon lange in Vergessenheit geratenen Lebensgeschichten und Legenden der Heiligen hatten seinerzeit eine Wirklichkeit und Wirkung. An dreißig Brücken aus ganz Europa werden diese Einflüsse auf ihre Baugeschichte beispielhaft beschrieben - ein geschichtliches, reich illustriertes Lesebuch.
Dieter Desczyk

Dieter Desczyk

Dipl. Ing. Dieter Desczyk ist Brückenbauingenieur und hat als der beim Berliner Senat für den Bauentwurf Zuständige bisher neben vielen Fachartikeln auch als Co-Autor drei Bücher über die Geschichte und Gestaltung der Berliner Brücken veröffentlicht.
Sein weitergehendes Interesse auch für die globale frühere Entwicklung seiner Profession führte ihn ins Altertum und Mittelalter mit den damaligen Verbindungen zwischen Kirche und Brückenbau. Da er zu Brückenheiligen keine spezielle Publikation fand, studierte er umfangreiche Sekundärliteratur (Verzeichnis) und verfasste vorliegenden Bericht über die verschütteten Wurzeln unserer und der Brückengeschichte.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite