Bücherschätze aus der Bibliothek im Gymnasium Ernestinum zu Rinteln

Bücherschätze aus der Bibliothek im Gymnasium Ernestinum zu Rinteln

Georg Schwedt

ePUB

9,1 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 978-3-7431-6113-9

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 13.03.2017

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
3,99 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Aus der ehemaligen Universität Rinteln (1621-1809) sind aus dem 16. und 18. Jahrhundert noch etwa 300 Werke als Teil der Kreisergänzungsbibliothek im 1817 eröffneten Gymnasium Ernestinum erhalten geblieben. 40 Werke, u.a. Luther-Schriften und eine frühe Lutherbibel werden ausführlich vorgestellt.
Georg Schwedt

Georg Schwedt

Prof. Dr. Georg Schwedt war drei Jahrzehnte als Chemieprofessor an den Universitäten Siegen, Göttingen, Stuttgart und zuletzt an der TU Clausthal tätig. Er ist Autor zahlreicher Fach- und Sachbücher - u.a. auch zur Geschichte von Heilquellen.

Informationsmittel für Bibliotheken

Juni 2017

(...)Der Verfasser dieses kleinen Katalogs war Schüler des Gymnasiums und zuletzt vor seiner Emeritierung Professor für Anorganische und Analytische Chemie an der TU Clausthal. Unter den 233 Treffern, die man unter seinem Namen im OPAC der DNB findet, sind neben Fachbüchern zur Chemie auch zahlreiche Publikationen zur Kulturgeschichte und zur Geschichte der Naturwissenschaften, darunter auch die von ihm im Vorwort erwähnten drei Kataloge zu Ausstellungen von alten naturwissenschaftlichen Drucken, die er in Wolfenbüttel, Clausthal und Höxter betreut hat.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.