Das Deutschland-Quiz

Das Deutschland-Quiz

166 Geschichten aus 16 Bundesländern

Helmut Reinke

Freizeit & Hobbys

Paperback

192 Seiten

ISBN-13: 9783837033441

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 06.11.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
12,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Dreißig Jahre deutsche Einheit - und die Demoskopen der Coronageschädigten Nation stellen ihr ein gutes Zeugnis aus: Neun von zehn Deutschen halten die Wiedervereinigung für gelungen. Und zumindest 53 Prozent im Westen und sogar 63 Prozent im Osten sagen, dass sie sich in den drei Jahrzehnten ein gutes Stück nähergekommen sind.
Hallo Nachbarn, da ist noch Luft nach oben!
Wie gut kennen wir uns aus in deutschen Landen zwischen Flensburg im Norden und Mittenwald an Österreichs Grenze, von Aachen, der alten Kaiserstadt nahe Belgien bis Frankfurt/Oder am Grenzfluss zum polnischen Nachbarn? Was wissen wir von den 13 Bundesländern und drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen?
Das Buch des Journalisten Helmut Reinke gibt in 166 kurzen und kurzweiligen Geschichten einen Einblick in die bunte Vielfalt unseres liebenswerten Landes. Geschichte und Geschichten, Amüsantes, Überraschendes, Touristi-sches, Wissenswertes.
Und weil Quiz so beliebt ist, hat der Autor seine Tour durch alle Bundesländer als informatives Quiz-Buch gestaltet. Zu jeder Story gibt es drei Antwortmöglichkeiten und pro Bundesland ein Lösungswort.
30 Jahre einig Deutschland als ungewöhnliches einig Quiz-Land. Es lohnt sich, mehr über uns zu erfahren. Damit wir uns besser kennenlernen. Damit wir uns zwischen Nord und Süd, und vor allem zwischen Ost und West besser verstehen.
Helmut Reinke

Helmut Reinke

Helmut Reinke, Jahrgang 1928, geboren in Essen, startete als 20-Jähriger in den Journalistenberuf. Volontariat in Ansbach/Franken, danach Redakteur bei Tageszeitungen in Kassel, Essen, Köln, Berlin. Er arbeitete als politischer Redakteur, Lokalredakteur, Reportagen- und Serienautor, als Bürochef bei BILD-Berlin.
Seit Mitte der 60er Jahre lebt er in der Medien-Metropole Hamburg, wo er in den Zeitschriften-Journalismus wechselte. In den Großverlagen Gruner+Jahr, Bauer und Springer war er bis 1989 Chefredakteur (ES, Fernsehwoche, Bildwoche, Hörzu).
Von 1990 an engagierte er sich im Auftrag des Springer-Verlages beim Neuaufbau des Pressewesens in Ungarn und in der ehemaligen DDR. Bis zu seiner Pensionierung Ende 1994 war Reinke Herausgeber der führenden Zeitung in Mecklenburg-Vorpommern, der Rostocker Ostsee-Zeitung.
Seither arbeitet er als Autor, schreibt Kommentare und Reportagen, wobei ihm das Zusammenwachsen der Deutschen besonders am Herzen liegt. Das dokumentieren auch zwei seiner Bücher: "Die Hoffnung hat Halbzeit", eine Zwischenbilanz nach 15 Jahren Einheit (2005) und "Weil wir hier zu Hause sind", die Story von den zwei Leben einer Zeitung in der DDR und nach der Wende (2002).

Das Buch zum Quiz

Lübecker Nachrichten

Mai 2009

Das Buch "Das Deutschland-Quiz" des Journalisten Helmut Reinke gibt in 166 kurzen und kurzweiligen Geschichten einen Einblick in die bunte Vielfalt unseres liebenswerten Landes.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite