Das Russlandgemälde

Das Russlandgemälde

Romanbiografie II. Band Ilja Repin

Hartmut Eberhard Martin Moreike

Romane & Erzählungen

Paperback

284 Seiten

ISBN-13: 9783735745972

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 30.06.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
19,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Meister des russischen Realismus Ilja Repin ist in vielen Ländern Westeuropas noch immer unbekannt. Dabei bekennen Generationen von Malern den inspirativen Einfluss dieses Giganten der Kunst, der einen hervorragenden Platz in der realistischen Weltmalerei einnimmt. Repin war Zeitzeuge bewegender Ereignisse im größten Landder Erde, von der Aufhebung der Leibeigenschaft über die Bewegung der Volkstümler, die Zarenmorde, die Revolutionen bis ins 20. Jahrhundert, als Russland versuchte, eine alternative Gesellschaftsordnung aufzubauen. Der I. Band „RUSSLANDS PALETTE“ schildert das Heranwachsen, die Lehr- und Studienjahre des Schöpfers beeindruckender Gemälde bis zum Abschluss der Kaiserlichen Kunstakademie St. Petersburg und der internationalen Anerkennung mit dem Gemälde „Die Wolgatreidler“. Im vorliegenden 2. Band der freien Romanbiografie „DAS RUSSLANDGEMÄLDE“ wird sowohl Repins Weg zu einem herausragenden Künstler nachvollzogen als auch zugleich ein Blick hinter die Kulissen des höfischen Lebens und in die Künstlerwelt in St.Petersburg und Moskau geworfen. Sein Maltalent stellte er in den Dienst der demokratischen Erneuerung Russlands. Repin malte Tolstoi und Turgenjew, Mendelejew, Bechterew und Pawlow, Rubinstein, Glinka und Rimski-Korsakow und gehörte mit ihnen zur fortschrittlichen russischen Intelligenz. Er war befreundet mit Manet und Renoir, kannte Liebermann und Victor Hugo, hat ganz Westeuropa bereist und dabei viele Künstler und Museen besucht. So wurde der Menschenbeobachter ein Zeitzeuge von europäischem Rang. Darin besteht die Eigenart dieses Buches, das keine Biografie im üblichen Sinne ist. Hartmut Moreike
Hartmut Eberhard Martin Moreike

Hartmut Eberhard Martin Moreike

Der Autor beschäftigt sich seit Jahrzehnten intensiv wie kenntnisreich mit der Geschichte und Gegenwart, mit Kultur und Kunst sowie Sitten und Bräuche des Alltags in Russland. Vieles hat der diplomierte Journalist auf zahlreichen Reportagereisen und während des Studium der Philosophie, der Geschichte und Kunst in Moskau zusammengetragen. Nach den Kurzgeschichten „Moskauer Venus“ und dem Malerroman „Ein Haus so himmelblau“ hat sich Hartmut Eberhard Martin Moreike, der als Freizeitmaler regional Erfolge verzeichnet, mit einer dreibändigen Romanbiografie dem Thema Malerei in der russischen Gesellschaft zwischen 1844 bis 1930 zugewandt.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite