Der pastorale Leiter als Prophet

Der pastorale Leiter als Prophet

Der Baptistenpastor Arnold Köster (1896-1960) im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Veit Claesberg

Band 8 von 6 in dieser Reihe

Paperback

276 Seiten

ISBN-13: 9783748117155

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 03.12.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Arnold Köster gilt als einer der kontinuierlichsten und schärfsten Kritiker des Nationalsozialismus. Während des "Dritten Reiches" vermittelte er seiner Baptistengemeinde in Wien und weit darüber hinaus Orientierung und Hoffnung. Seine Predigten verliehen seinem pastoralen Leitungsdienst prophetische Züge.
Für den vorliegenden Band konnte der Autor aus einem umfangreichen Fundus gut erhaltener Predigtskripte Kösters schöpfen. Er bringt diese Inhalte ins Gespräch mit neueren Entwürfen pastoraler und prophetischer Leitungskonzepte. Es gelingt ihm, historische und pastorale Theologie miteinander zu verknüpfen und auf ethisch-theologische Fragestellungen zu beziehen.
Ein wichtiger Impuls für pastorale Verantwortung in aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen.
Veit Claesberg

Veit Claesberg

Der Autor Veit Claesberg wurde 1971 im Ruhrgebiet geboren. Nach einer technischen Berufsausbildung absolvierte er eine theologische Ausbildung an der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest, wurde zum Pastoralreferenten ordiniert und war viele Jahre als Jugendreferent in verschiedenen Initiativen tätig. 2016-2017 studierte er nebenberuflich an der University of South Africa und schloss das Studium 2018 mit dem Master of Theology in Christian Leadership ab. Gegenwärtig ist er als Pastoralreferent in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Wiedenest tätig.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.