Deutsche wandern aus

Deutsche wandern aus

Eine psychologische Perspektive

Hans-Ulrich Dombrowski

Paperback

200 Seiten

ISBN-13: 9783753406602

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.02.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
14,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
In Deutschland findet seit Jahren eine Nettowanderung statt. Es verlassen mehr Deutsche das Land als wieder zurückkehren. Diese Tendenz ist steigend. Die wissenschaftliche Literatur zum Thema`Wanderungsverhalten` hat sich bisher vornehmlich mit der Einwanderung nach Deutschland beschäftigt. Was die Auswanderung Deutscher betrifft, so ist die Anzahl wissenschaftlicher Publikationen überschaubar. Das vorliegende Sachbuch`Deutsche wandern aus` möchte diese Lücke füllen. Da Migration einen multifaktoriellen Prozess darstellt, werden auch Studienergebnisse, Modellentwicklungen und Analysen anderer wissenschaftlicher Disziplinen wie den Geschichtswissenschaften, der Ethnologie und den Sozialwissenschaften einbezogen. Auswanderung wird als ein Bindungs- und Loslösungsprozess verstanden, der sich über den gesamten Migrationsprozess erstreckt und auch als generationsübergreifend verstanden werden kann. In den einzelnen Phasen dieses Prozesses sind unterschiedliche psychologische Aspekte relevant, wie anfangs Motivation und Entscheidungsfindung, später Anpassung und Bewältigung. In einem eigenen Kapitel werden förderliche Aspekte und Risikofaktoren der Auswanderung dargestellt, die für eine mögliche Entscheidungsfindung hilfreich sein können. Das Buch ist für Menschen relevant, die Interesse an dem Thema Auswanderung haben und sich informieren wollen. Weiterhin ist es gedacht für solche, die eine Auswanderung planen oder bereits auch schon ausgewandert sind. Darüber
hinaus bietet es als Sachbuch eine Erweiterung der bisherigen Literatur und zeigt neue Sichtweisen auf.
Hans-Ulrich Dombrowski

Hans-Ulrich Dombrowski

Dr. phil. Hans-Ulrich Dombrowski ist Diplom-Psychologe und Psychotherapeut. Neben seiner praktischen Tätigkeit ist er publizistisch aktiv und gibt seine Erfahrungen in Form von populärwissenschaftlichen Büchern weiter. Die Bearbeitung des Themas `Auswanderung` beruht auf seiner Arbeit mit deutschen Auswanderern und persönlichen Erfahrungen. Das vorliegende Sachbuch `Deutsche wandern aus` erfährt durch den Ratgeber` Psychologische Strategien zur erfolgreichen Auswanderung` seine Ergänzung.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.