Didaktik für das Fach Kunst

Didaktik für das Fach Kunst

Die visuelle Welt erleben, beobachten, denken, verstehen und gestalten

Karsten Aversen, Frants Mathiesen, Franz Billmayer

Schule & Lernen

Paperback

396 Seiten

ISBN-13: 9783946320395

Verlag: fabrico verlag

Erscheinungsdatum: 11.11.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
22,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Buch beschäftigt sich mit Wahrnehmen, Erleben, Verstehen und Herstellen von und Teilnahme an visuellen Phänomenen und Ereignissen als Gegenstände des Faches Kunst. Dabei gehen wir davon aus, dass das Fach für alle Arten von Bildern und Phänomenen zuständig ist, die visuell bzw. multimodal sind. Das heißt, das Fach umfasst die gesamte menschliche visuelle Kultur und Welt. Es gibt viele Möglichkeiten sich mit Bildern und visuellen Phänomenen zu befassen. Dabei wird berücksichtigt, dass man sich mit diesen sowohl im Bezug auf den kulturellen Kontext wie auf der Grundlage der Erfahrungen des Einzelnen beschäftigen kann.
Für uns als Autoren ist es wichtig, dass das Wort visuell mehr bedeutet als nur bildende Kunst. Wir beziehen alle Arten von visuellen Phänomenen mit ein und zeigen Wege auf, wie man sich in der visuellen Welt von heute orientieren kann. Wir verstehen das Buch als ein Grundlagenbuch für alle, die über und mit Bildern unterrichten und sich mit Bildern und anderen visuellen Phänomenen beschäftigen.
Das Buch wurde ursprünglich für Schulen und Hochschulen in Dänemark geschrieben. Für den deutschsprachigen Bereich wurde es um ein umfangreiches Kapitel zur historischen Entwicklung des Faches ergänzt. Gleichzeitig wurde das Kapitel zur dänischen Entwicklung beibehalten. Lediglich sehr spezifische dänische Aspekte wurden gekürzt. Das Buch bietet sowohl eine gute Grundlage für den Unterricht an Schulen und Hochschulen in den deutschsprachigen Ländern, als auch einen Einblick in die dänischen Verhältnisse. Damit einher geht die Chance, das Fach vor dem Hintergrund eines anderen Landes zu betrachten.
Das Buch besteht aus fünf Teilen:
eil 1 beschäftigt sich mit der Praxis des Unterrichtens und bietet verschiedene Unterrichtsbeispiele.
Teil 2 gibt einen Überblick über die historischen und theoretischen Grundlagen.
Teil 3 behandelt die fachlichen Grundlagen im Hinblick auf Bilder und andere visuelle Phänomene.
Teil 4 handelt immer noch von den fachlichen Grundlagen, aber dieses Mal im Hinblick auf den Betrachter und Nutzer von Bildern und anderen visuellen Phänomenen.
Teil 5 nimmt die Lernenden in den Fokus.
Die drei Autoren sind ausgebildete Kunstpädagogen. Nach Jahren der Lehrtätigkeit an verschiedenen Sekundarschulen waren sie lange an Hochschulen in der Lehrerbildung in Dänemark und Österreich bzw. Deutschland tätig.
Karsten Aversen

Karsten Aversen

Lehrer und cand. paed. im Fach Billedkunst (Kunstpädagogik); 1982-1993 Lehrer an Schulen; 1993-1997 Lehrer für Kunstpädagogik an der Ubberup Hochschule; 1997-2016 Hochschullektor für Kunstpädagogik an der Professionshochschule UCC in der Lehrerausbildung.
Schwerpunkte in Forschung und Entwicklung sind konzeptionell begründete Theorien zur zeitgenössischen Kunst und visuellen Kultur in einem didaktischen Kontext. Er hat eine Reihe von Artikeln und Büchern veröffentlicht sowie Beiträge zu Anthologien verfasst und herausgegeben:
https://www.linkedin.com/in/karsten-arvedsen-9a5b13158/
https://karstenarvedsen.wixsite.com/my-site-1.

Frants Mathiesen

Frants Mathiesen

1975 Examen in Kunstgeschichte; 1981 Lehrerexamen; 2002 Cand. Paed. im Fach Billedkunst, 1981 - 1997 Lehrer in der Grundschule und in der Erwachsenenbildung, 1997 - 2020 Hochschullektor in der Lehrerausbildung für Kunstpädagogik im Bereich Redaktionsmitglied in der Zeitschrift Billedpaedagogisk Tidsskrift , seit 2021 - Mitglied im Vorstand der Kunstwerkstätten in Ramloese, 2020 - Mitglied der Gribskov-Maler.
Er hat kunstpädagogische Artikel und Bücher für die Ausbildung von Lehrern und Erziehern sowie für andere Berufe geschrieben.
2013/2014 und 2018/2019 war er Vorsitzender der vom Bildungsministeriums eingerichteten Arbeitsgruppe für Kunstpädagogik zur Revision der Lehrerausbildung

Franz Billmayer

Franz Billmayer

1973 - 1977 Studium Germanistik, Geschichte, Politik für Lehramt, 1977 -1981 Studium der Bildhauerei und Kunsterziehung und an der Münchner Kunstakademie, 1985 - 1998 Lehrer an verschiedenen Gymnasien, 1998-2003 Professor für Kunst und ihre Didaktik , Schwerpunkt Bildhauerei an der Universität Paderborn, 2003-2019 Professor für Bildnerische Erziehung an der Universität Mozarteum Salzburg; 2007 - 2018 Redaktionsleitung des Fachblatts des BÖKWE.
Veröffentlichungen zur Kunst- und Bildpädagogik,
betreibt https://www.bilderlernen.at/.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite