Die Glückslüge

Die Glückslüge

Gelassenheit statt Machbarkeitswahn

Michael Mary

Paperback

232 Seiten

ISBN-13: 9783926967855

Verlag: Nordholt Verlag

Erscheinungsdatum: 28.10.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,98 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Das Leben sei planbar, Erfolg lernbar, Gesundheit machbar, Reichtum verfügbar. Jeder Mensch könne eine positive Wahrnehmung gewinnen, grenzenlose Wahlmöglichkeiten nutzen und eine vollendete Glücksfähigkeit entwickeln: Das sind die Glückslügen der Moderne.

Diese »frohe Botschaft« wird von Beratern und Psychologen überbracht, deren Bücher die Bestsellerlisten erobern. Michael Mary deckt die Strategien jener Glückspropheten auf, zeigt die Widersprüche und Grenzen dieses »Machbarkeitswahns«. Und seine Gefahren: Denn wo man glaubt, alles machen zu können - und zu müssen -, da wird nichts mehr gelassen.

Verbissenheit statt Gelassenheit, verkrampfen statt vertrauen, Erfolgszwang statt Neugier. Wer sich selbst derartig unter Druck setzt, der verliert die Fähigkeit zu lachen und das Leben zu genießen - und damit alle wesentlichen Voraussetzungen, um glücklich zu sein.

»Wer es jedoch vermag, dem verbissenen Tun der Machbarkeitsgläubigen zuzuschauen, wer erkennt, schmunzelt, lächelt und sich zurücklehnt, der kann zu mehr Gelassenheit finden - und sich einem Leben widmen, das diesen Namen verdient, weil es nicht kontrolliert, sondern gelebt wird.«

Die Glückslüge ist ein spannendes Psychogramm moderner Verführung. Und ein Appell, ein Leben zu führen, das diesen Namen verdient, weil es nicht kontrolliert, sondern gelebt wird. Kurz: ein Aufruf zu mehr Gelassenheit.
Michael Mary

Michael Mary

Michael Mary ist einer der bekanntesten deutschen Paar-, Individual- und Singleberater. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben, darunter einige Best- und Longseller. Für das öffentlich-rechtliche TV hat er mehrere Paarberatungs-Sendungen konzipiert und durchgeführt.
Er arbeitet nach der von ihm entwickelten Methode der "Erlebten Beratung", in der er Workshops und Fortbildungen anbietet. Auf seiner Homepage finden sich Bücher, Videos und Instrumente zur Selbsthilfe sowie Online-Workshops und Hinweise zu seiner Beratung.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.