Die Rochade

Die Rochade

Schachzug des Jahrhunderts

Uwe Pump

Romane & Erzählungen

Paperback

156 Seiten

ISBN-13: 9783756851447

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 09.12.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
12,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
"In der Weizenkorn-Legende steckt viel Wahres. Schach ist nicht nur ein Spiel. Schach hat eine Seele. Es ist eine Lebensphilosophie, die diese Welt besser machen könnte."

Diese Zeilen schrieb Lilli als Widmung in ein Buch mit Schachpartien großer Meister und Turnieren und schenkte es Rudi zum Geburtstag.

Es sind drei Lehren, die der Legende von der Erfindung des Schachspiels einen tieferen Sinn geben.

In diesem Buch unternimmt der Autor den Versuch, in einer Schach-Legende neuerer Zeit diese Lehren mit Leben zu erfüllen und Wirklichkeit werden zu lassen.

Ein Obdachloser und ein reicher Privatier, zwei Männer, die in ihrer gesellschaftlichen Stellung unterschiedlicher nicht sein können, einigen sich auf eine "Rochade". Im Schach ein Doppelzug, bei dem König und Turm gleichzeitig bewegt werden. Im "Schachzug des Jahrhunderts" ein Rollentausch mit weitreichenden Folgen.
Uwe Pump

Uwe Pump

Uwe Pump wurde 1943 in Neuendorf auf der Insel Wollin geboren. Nach der Vertreibung aus der Heimat 1946 siedelte sich seine Familie in Koserow auf Usedom an, wo sein Vater als Küstenfischer einen Neuanfang wagte. Hier verlebte er eine sorgenfreie und wohlbehütete Kindheit. Von 1958 bis 1962 besuchte er die Oberschule in Wolgast und absolvierte nach bestandenem Abitur eine Lehre als Schiffsmaschinenschlosser auf der "Neptun-Werft" in Rostock. Nach kurzzeitiger Tätigkeit im Dieselmotorenwerk Rostock wechselte er ins Institut für Seeverkehr und Hafenwirtschaft und begann ein Fernstudium im Fach Elektronik. Ab 1970 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mikroelektronik Dresden und seit der Deutschen Wiedervereinigung bis 2008 selbständig tätig. Uwe Pump ist verheiratet und hat zwei Kinder. Gemeinsam mit seiner Frau genießt er nun seinen Ruhestand auf Usedom. Zum Schreiben kam er durch den frühen Tod seines Freundes und Zimmermitbewohner im Jungeninternat der Oberschule.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite