Die Saline Conow

Die Saline Conow

Siedesalzgewinnung in Südwest-Mecklenburg

Günter Pinzke

Hardcover

156 Seiten

ISBN-13: 9783732278602

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 08.04.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
23,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Der promovierte Bergbau-Ingenieur möchte mit diesem Sachbuch die Erinnerung an die Siedesalzproduktion in Südwest-Mecklenburg und das Wirken der über die Jahrhunderte dort Beschäftigten wachhalten.
Der Salinenbetrieb in Conow wurde anno 1746 nach der Verpfändung des mecklenburgischen Amtes Eldena an Preußen durch einen Befehl der preußischen Administrations-Kommission eingestellt.
Das "Wieso und Warum" dieser Entscheidung sowie technisch-technologische Einzelheiten der Siedesalzproduktion werden anhand vieler archivierter Dokumente und Abbildungen erläutert.
Günter Pinzke

Günter Pinzke

Der Autor Dr. Günter Pinzke, geboren 1938, ist Bergingenieur, Diplomingenieur für Tiefbohrtechnik und hat auf dem Wissenschaftsgebiet des Bergbau-Tiefbaus mit einem Thema zur Gefährdungseinschätzung stillgelegter Salzbergwerke promoviert. Er war 14 Jahre als Aufsichtsperson Untertage tätig, war Berginspektor eines Bergamtes und Sektorenleiter für Territoriale Geologie und Bergbau in einer staatlichen Dienststelle. Sein Berufswissen hat er in vielen einschlägigen Fachzeitschriften sowie in der Internet-Enzyklopädie WIKIPEDIA veröffentlicht. Sein erstes Buch behandelte die Geschichte der Saline Conow bei Malliß im Landkreis Ludwigslust-Parchim, ein zweites den Salzbergbau in SW-Mecklenburg.

Siedesalz aus Mecklenburg

Norddeutsche Neueste Nachrichten und Schweriner Volkszeitung

Juli 2014

Über den einstigen Betrieb einer Saline zur Gewinnung von Salz in Conow bei Malliß/Eldena im Kreis Ludwigslust-Parchim berichtet das jüngst im BoD Verlag erschienene reich bebilderte Sachbuch.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.