Die Wahrheit liegt vor der Baggerschaufel

Die Wahrheit liegt vor der Baggerschaufel

Wie Infrastrukturprojekte wirklich gelingen

Markus Becker, Guido Quelle

Hardcover

332 Seiten

ISBN-13: 9783752861594

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.05.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
26,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Infrastrukturprojekte sind stets komplex, meist von erheblichen Unwägbarkeiten geprägt und ihr Erfolg ist in den seltensten Fällen nur von fachlichen Aspekten abhängig, denn die Fachkompetenz ist nur die Eintrittskarte. Es sind andere Dinge, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden: gute Information, gezielte Kommunikation, die Art und Weise der Zusammenarbeit, die richtigen Methoden, das gemeinsame Ziel, dies sind weiche Faktoren, die den Ausschlag geben können. Genau darum geht es in diesem Buch.
„Die Wahrheit liegt vor der Baggerschaufel“ spricht kommunale und privatwirtschaftliche Bauherren, Bauunternehmen, Ingenieurbüros, all diejenigen Akteure an, die täglich für die Verbesserung der Infrastruktur, die Bewahrung und Vermehrung des unterirdischen Vermögens, für Versorgungs- und Entsorgungssicherheit sorgen und die sich fragen, wie ihre Arbeit noch wirksamer werden kann. Praktische Hinweise, flankiert von vielen erlebten Beispielen aus der Praxis - nicht selten mit einem Augenzwinkern und einer Portion Selbstkritik versehen - machen dieses Buch zu einem wertvollen, eingängigen Begleiter für Profis.
Markus Becker

Markus Becker

Markus Becker sorgt als Experte und Vordenker fuer zukunftsfaehige Infrastruktur - und das schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Als geschaeftsfuehrender Alleingesellschafter fuehrt er die Berthold Becker GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler, in zweiter Generation. Der beratende Ingenieur, Dozent und Infrastruktur-Coach ist Gruender des Startups "localexpert24", einer Plattform fuer Infrastruktur-Akteure, die sich bundesweiter Aufmerksamkeit erfreut.

Auch als strategischer Infrastruktur-Berater hat sich Becker einen Namen erarbeitet. So unterstuetzt er Entscheider im kommunalen Umfeld dabei, zukunftsfaehige Infrastruktur zu schaffen und dabei unterschiedlichste Akteure miteinander zu verbinden. Schon frueh hat Becker erkannt, dass die fachliche Seite ohne die menschliche Seite fuer die Realisierung und den Erfolg ambitionierter Vorhaben nicht ausreicht. Folgerichtig ist seine Arbeit durch beides gepraegt: Hohe Fachlichkeit gepaart mit hoher Kommunikationskompetenz und das gestuetzt durch ein methodisches Vorgehen.

Ein Fokus in Beckers Expertise sind die Themen Straßenbau, Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Bei der Beantwortung der damit verbundenen komplexen Fragen hilft Markus Becker seine jahrzehntelange ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit im Stadtrat und Kreistag sowie als Mitglied in ueber zehn Fachausschuessen, denn Becker kennt die heiß diskutierten Themen, er weiß, was Politik und Verwaltung bewegt - und er weiß auch, was Buergerinnen und Buerger umtreibt. Praxisnaehe, das ist ein Becker-Credo.

Seine Erfahrung als Winzer laesst Becker wissen, dass gute Resultate Aufmerksamkeit und Zuwendung benoetigen und dass Erfolg nicht von allein kommt. Markus Becker lebt zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter in Heimersheim an der Ahr.

Guido Quelle

Guido Quelle

Professor Dr. Guido Quelle ist Wachstumsexperte und gilt als "einer der deutschen Vordenker bei wachstumsorientierter Transformation, Change Management und New Leadership" (PT-Magazin, März 2020). Als Unternehmer, Berater, Autor und Keynote-Speaker liegt sein Fokus seit 30 Jahren darauf, gesundes und profitables Wachstum in Unternehmen zu schaffen. Der Mehrheitsgesellschafter der Mandat Managementberatung GmbH, die 2018"Innovator des Jahres" wurde, mit Sitz in Dortmund und Büros in London und New York, hat mehr als 250 Unternehmen und Organisationen in über 550 Mandaten dabei unterstützt, den Erfolg zu steigern, die Zukunft zu sichern und gesundes Wachstum zu stärken.


Quelle hat bisher 18 Bücher, mehrere Hundert Fachartikel sowie zahlreiche Studien verfasst und herausgegeben. Sein Grundlagenbuch "Profitabel wachsen - Wie Sie interne Bremsen lösen und Ihrem Unternehmen neuen Schub geben" hat Leser in mehr als 50 Ländern. Besondere Aufmerksamkeit erfährt sein Wachstumsmanifest, in dem Quelle nachdrücklich für gesundes Unternehmenswachstum eintritt.


Als Redner hat Quelle bisher mehr als 150 Vorträge vor über 15.000 Zuhörern gehalten. Auch im Ehrenamt ist er gefragter Ratgeber, z.B. als Vorsitzender des Vorstandes der Dortmund-Stiftung, Mitglied der Wirtschaftskommission der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Kuratoriumsmitglied des Vereins zur Förderung der Wettbewerbswirtschaft oder als Handelsrichter am Landgericht Dortmund.


Quelle ist Gastgeber des Internationalen Marken-Kolloquiums, einer der herausragenden Veranstaltungen ihrer Art im deutschsprachigen Raum und lebt zusammen mit seiner Frau und vier Leonberger-Hunden, zum Teil aus eigener Zucht, in Dortmund.

Website: www.mandat.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.