Die Wandlung vom Handwerks- zum Handelsbetrieb

Die Wandlung vom Handwerks- zum Handelsbetrieb

Am Beispiel der Augenoptik

Marc Evertz

Wirtschaft & Management

Paperback

72 Seiten

ISBN-13: 9783838633749

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 02.05.2001

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Inhaltsangabe:Einleitung: 
Das zentrale Merkmal, die handwerkliche Tätigkeit, die für das Handwerk zu Anfang des Jahrhunderts noch weitgehend Gültigkeit hatte, verliert immer mehr an Bedeutung. 
Der deutsche Augenoptikmarkt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Heute ist die Herstellung einer Brille nur noch zum Teil Aufgabe des Augenoptikers. Vom industriellen Hersteller bezieht er die Fassung und die rohgeschliffenen Gläser als Halbfertigprodukte. Aber auch die Anfertigung der Brille wird zunehmend in zentralen Werkstätten erledigt. Unter diesen Voraussetzungen rückt die Beratung des Kunden, die Brillenglasbestimmung und der Verkauf immer mehr in den Mittelpunkt der Tätigkeit eines Augenoptikers. Um die Zukunftschanchen des Marktes zu nutzen, werden für den Augenoptiker die Standortplanung, die Ladengestaltung, die Kaufatmosphäre, die Werbung und betriebswirtschaftliches Denken und Handeln immer wichtiger. 
Während die Handwerksleistung früher etwa 50 Prozent der Zeit in Anspruch nahm, verbringt der Augenoptiker heute nur noch ca. 10 Prozent seiner Zeit in der Werkstatt. Obwohl gerade die deutschen Augenoptiker noch sehr auf den handwerklichen Aspekt ihrer Arbeit bestehen, sollte angesichts dieser Entwicklung die Frage gestellt werden: "Ist die Augenoptik ein Handwerks- oder ein Handelsberuf?" 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
InhaltsübersichtI 
InhaltsverzeichnisII 
Verzeichnis der TabellenIV 
Verzeichnis der AbbildungenIV 
LiteraturverzeichnisV 
1.Einleitung1 
2.Die Entstehung des Handwerks1 
3.Die Entwicklung des Augenoptiker-Handwerks2 
3.1Das Aufkommen des Augenoptiker-Handwerks2 
3.2Erste Augenoptiker im Deutschland des 15. und 16. Jahrhunderts2 
3.3Der Fortschritt der Augenoptik-Branche bis ins 19. Jahrhundert3 
3.4Die Weiterentwicklung der Augenoptik bis zum Ende des 2. Weltkrieges4 
3.5Das Augenoptiker-Handwerk in der Bundesrepublik Deutschland5 
3.5.1Die Handwerksordnung6 
3.5.2Berufsbild des Augenoptikers7 
3.5.2.1Meisterpräsenz7 
3.5.2.2Refraktionsrecht7 
3.5.2.3Brillenanfertigung und Brillenanpassung7 
3.5.2.4Kontaktlinsen8 
3.5.3Krankenkassenverträge8 
4.Die heutige Situation in der Branche9 
4.1Wirtschaftliche Situation9 
4.1.1Unternehmen9 
4.1.2Beschäftigte10 
4.1.3Kunden11 
4.1.4Umsatz12 
4.1.5Kosten17 
4.1.6Gewinne19 
4.1.7Separate Analyse der Jahre 1988/8920 
4.1.7.1Exkurs: Kassenleistung20 
4.1.7.2Exkurs: Gesundheitsreform21 
4.2Konzentration auf Unternehmensebene24 
4.2.1Aus Einzelbetrieben der […]
Marc Evertz

Marc Evertz

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite