Die Zukunft der Tageszeitung angesichts neuer Medien

Die Zukunft der Tageszeitung angesichts neuer Medien

Stefan Soder

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

120 Seiten

ISBN-13: 9783838621685

Verlag: Diplom.de

Erscheinungsdatum: 22.02.2000

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
38,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Inhaltsangabe:Einleitung: 
In dieser Diplomarbeit möchte ich auf die Frage nach der Zukunft der Tageszeitung am Medienmarkt Antworten finden, einen Blick auf den Markt der Printmedien im Angesicht "Neuer Medien" am Beispiel von Tageszeitungen werfen.  
Vom Gedankengang her komme ich zu der konkreten Problemstellung, wenn ich mich in die Lage eines Strategen in einem Medienkonzern versetze: Da ist dieses neue Medium Internet. Wie reagiere ich mit meiner (meinen) Tageszeitung(en) auf die Entwicklung? Gerade den Verlegern, Herausgebern und Geschäftsführern in den Verlagen mangelt es jedoch oft an der nötigen Zeit, sich ausreichend Gedanken über langfristige Entwicklungen zu machen; zu sehr sind sie mit den alltäglichen Problemen, der ohnedies schon turbulenten Umwelt einer Tageszeitung beschäftigt. Es gilt, täglich eine (alte) Verpackung mit einem (neuen) Produkt zu füllen. 
Indizien für eine mögliche Entwicklung zu sammeln und am Ende dieser Arbeit einige fundierte Aussagen auf diese Fragen geben zu können, das sind die Ziele der folgenden Seiten. 
Solche Indizien lassen sich in der Umfrage im Mittelteil meiner Arbeit finden und sollen im Hauptteil in den Kapiteln "Meinungen" und "Strategische Überlegungen" einfließen.  
Dabei habe ich nur wenige Werke in der traditionellen Literatur gefunden, dafür vermehrt Meinungen aus der Tagespresse verwendet. 
 
 Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 
VORWORT4 
EINLEITUNG5 
AUSGANGSPOSITION UND PROBLEMSTELLUNG7 
AUSGANGSPOSITION: INFORMATIONSGESELLSCHAFT ODER MEDIENGESELLSCHAFT?7 
PROBLEMSTELLUNG11 
BEGRIFFSDEFINITIONEN12 
Neue Medien12 
Auflage12 
Reichweite12 
Hits13 
Visits13 
Page-Impressions (=PageViews)13 
EMPIRISCHER TEIL14 
ÜBERLEGUNGEN ZUM EMPIRISCHEN TEIL14 
EXKURS: DIE BEFRAGUNG17 
DIESER FRAGEBOGEN18 
demographisch-personale Fragen (Fragen 1 bis 6)18 
Fragen zum aktuellen Leseverhalten (Fragen 7 bis 12)18 
Fragen zur Prognose des Leseverhaltens (Fragen 13 und 14)18 
Die drei Messniveaus19 
DIE STICHPROBE20 
DIE HYPOTHESEN21 
Hypothese 121 
Hypothese 221 
Hypothese 322 
ABLAUF DER BEFRAGUNG22 
ERGEBNISSE: GRAFIKEN UND INTERPRETATIONEN23 
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES EMPIRISCHEN TEILES57 
HAUPTTEIL59 
IN KURZEN AUSZÜGEN: DIE GESCHICHTE DER ZEITUNG59 
IN KURZEN AUSZÜGEN: DIE GESCHICHTE DES INTERNETS60 
WIRTSCHAFTSDATEN VON ZEITUNGEN62 
DISKUSSION: KANN PROGNOSE WISSENSCHAFTLICH VORGENOMMEN WERDEN?65 
PROGNOSEMODELLE67 
MEINUNGEN VON EXPERTEN68 
Sammlung von […]
Stefan Soder

Stefan Soder

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite