Dorfgeschichten vom Hunsrück

Dorfgeschichten vom Hunsrück

Für Plattschwätzer und sonstige Menschen

Dieter Leonhard

Paperback

226 Seiten

ISBN-13: 9783750480384

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
8,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Warum ich gerne auf Hunsrücker Mundart schreibe?
Diese Sprache habe ich von Grund auf gelernt und schon als kleiner Bub gesprochen, als ich noch nicht schreiben konnte.
Als man das dann aber in der Schule so nach und nach gelernt hat, musste man dort Hochdeutsch schreiben und natürlich auch sprechen. Und richtig schreiben musste man auch.
Auf Hunsrücker Platt kannst du so schreiben wie du willst, da gibt es keine Regeln. Und wenn der eine mal ein bisschen anders schreibt oder redet als der andere, dann wohnen diese beiden vielleicht in verschiedenen Dörfern.
Für die Leute, die nicht Hunsrücker Mundart verstehen oder sprechen können (dieses nicht mehr oder noch nicht können), biete ich im zweiten Teil noch etwas auf Hochdeutsch an.
Beim Lesen meiner persönlichen Erinnerungen in Prosa und in Lyrik aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts wünsche ich allen viel Spaß und eine gute Unterhaltung mit meinen Dorfgeschichten vom Hunsrück.
Dieter Leonhard

Dieter Leonhard

Dieter Leonhard wurde im April 1945 in Büchenbeuren/Hunsrück geboren und ist dort auch aufgewachsen. Nach Abschluss der dörflichen Volksschule absolvierte er bei der Volksbank Kirchberg seine Banklehre. Nach fünfjähriger Betriebszugehörigkeit trat er eine
freiwillige Dienstzeit bei der Deutschen Bundesmarine an.
Danach erlangte er über den zweiten Bildungsweg die
Voraussetzung für das Studium der Betriebswirtschaftslehre,
das er 1973 als Dipl.-Betriebswirt erfolgreich abschloss.
Dieter Leonhard lebt seit über 50 Jahren in Schleswig-Holstein.
Er blieb seiner Hunsrücker Heimat stets treu verbunden.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.