Düsseldorf - Meiningen und zurück!

Düsseldorf - Meiningen und zurück!

Geschichten wunderbarer Menschen meiner Kindheit und Jugendzeit im geteilten Deutschland!

Karin Nimtz-Schiel

Paperback

76 Seiten

ISBN-13: 9783741209123

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 06.06.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
100%
8,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die Autorin, Karin Nimtz-Schiel, schildert, wie sie als Kind und Jugendliche nach dem Krieg in zwei Welten zu Hause war: In Düsseldorf und Meiningen, in West und Ost!

Ihre Geburtsstadt ist die schon damals elegante Stadt Düsseldorf - ihre zweite Heimat wurde die beschauliche Kleinstadt Meiningen in Thüringen.
Entstanden sind kleine Geschichten von den vielen Reisen der Grenzgängerin zwischen der BRD und DDR! Aber vor allem von geliebten, liebenswerten Menschen, die sie in diesen Zeiten,
an diesen Orten begleitet haben.

Dabei berühren nicht nur die mit viel Liebe im Herzen charakterisierten Porträts. Jede der kleinen Geschichten beschreibt auch so "ganz nebenbei" ein Stück Zeitgeschichte im geteilten Deutschland der Nachkriegszeit. Schnörkellos erzählt, aufmerksam beobachtet:
So, wie es damals war, aus der ganz persönlichen Sicht des heranwachsenden Mädchen:
Was so anders war! Was begeistert hat! Was Angst gemacht hat! Was extra gut geschmeckt hat! Was man besonders geliebt hat!
Hier ist immer wieder verblüffend, an welche Details sich die Erzählerin erinnerte: An schmissige Melodien! An bissige Hofhunde! An russische Soldaten! An leckeren Mohnkuchen! An fröhliche Familienfeste! Aber auch an Schicksale in schweren Zeiten!

Angereichert mit vielen Bildern, ist "Düsseldorf - Meiningen und zurück!" beste Unterhaltung und dokumentierte Zeitgeschichte zugleich.
Karin Nimtz-Schiel

Karin Nimtz-Schiel

Karin Nimtz-Schiel, geboren 1944 in Düsseldorf. Sie arbeitete in jungen Jahren bis 1997 bei der Bezirksregierung in Düsseldorf. Später dann in der Werbeagentur ihres Mannes. Hier war sie als Texterin eine gefragte Mitarbeiterin.
Eine intensive Beziehung zu Meiningen in Thüringen entwickelte sich durch die Familie ihres Vaters. Daraus ist dieses kleine Buch entstanden.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.