Ein Sommernachtstraum

Ein Sommernachtstraum

Illustrationen von Arthur Rackham

William Shakespeare

Klassiker & Lyrik

Hardcover

156 Seiten

ISBN-13: 9783966622226

Verlag: Boer

Erscheinungsdatum: 24.01.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
39,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Stück spielt im antiken Athen und in einem an die Stadt angrenzenden verzauberten Wald. Der Sommernachtstraum wurde vermutlich 1595 oder 1596 geschrieben, vor 1598 erstmals aufgeführt und erschien 1600 in einer Quartoausgabe im Druck. Das Stück gehört zu den meistgespielten Werken Shakespeares. In den englischsprachigen Ländern ist es ein Klassiker für Schul- und Laientheaterinszenierungen. In dem Stück sind vier Handlungen miteinander verflochten. Die Rahmenhandlung bildet die Hochzeitsvorbereitung von Theseus und Hippolyta am Hof von Athen. Damit verbunden sind die Erlebnisse der Handwerker, die für die Feierlichkeit des Fürsten im angrenzenden Wald von Athen ein Theaterstück proben. Gleich zu Beginn wird der Konflikt um die Heirat zweier aristokratischer Paare eingeführt. Im Wald von Athen treffen die beiden Paare und die Handwerker auf Feen und Elfen und werden in die Auswirkungen eines Ehestreites des Elfenpaares Oberon und Titania hineingezogen. [Wikipedia]

Der Neusatz des Textes folgt der Ausgabe von 1830, erschienen im G. Reimer Verlag Berlin, verglichen und revidiert nach der Ausgabe 1979. Die Illustrationen sind entnommen der Ausgabe »A Midsummernight's Dream«, New York und London 1908.
William Shakespeare

William Shakespeare

William Shakespeare (1564-1616), berühmter englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler. Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten Bühnenstücken der Weltliteratur. Wahrscheinlich hat William Shakespeare die Lateinschule in Stratford-upon-Avon besucht und dort Unterricht in Latein, Griechisch, Geschichte, Morallehre und Dichtkunst erhalten. Bereits Anfang 1595 zählte Shakespeare zu den anerkanntesten Mitgliedern der Lord Chamberlain's Men, die kurz darauf zur führenden Schauspieltruppe wurde und nach der Thronbesteigung von Jakob I. 1603 unter dessen Schirmherrschaft gestellt und damit in den Dienst der Krone erhoben wurde. Shakespeare verfasste nicht nur eine Fülle von Schauspielen für seine Theatertruppe als ihr angestammter Hausdramatiker, sondern war ebenso als Miteigentümer (sharer) anfänglich bereits mit 10 % finanziell an deren Gewinnen beteiligt. Außerdem spielte er als Schauspieler in kleineren Rollen selbst mit. 1599 zog die Truppe in das neu errichtete Globe Theatre. Als Mitbesitzer des Londoner Globe Theatre, war Shakespeare zunehmend als Dichter und Geschäftsmann erfolgreich. Mit 46 Jahren kehrte Shakespeare als vermögender Mann nach Stratford zurück und verbrachte dort als zweitreichster Bürger seine letzten Lebensjahre.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite