Einstieg Atomphysik

Einstieg Atomphysik

Horst Hübel

Paperback

328 Seiten

ISBN-13: 9783746068381

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 16.01.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
17,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Das Buch richtet sich als eine erste Hinführung zur Atomphysik und Information über einige ihrer relativ modernen Aspekte bis in den Anwendungsbereich hinein vor allem an Lehrerinnen und Lehrer der Physik und der Chemie, aber auch an Studenten der Naturwissenschaften und alle, die sich für dieses faszinierende Fachgebiet interessieren ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen. Im Hauptteil werden eher qualitative Aspekte diskutiert, die ein "Verständnis" ermöglichen sollen. Im Anhang können dazu auch detailliertere Ausführungen nachgelesen werden. Nicht alles kann angesprochen werden. Naturgemäß geht manches über die Schulphysik hinaus. Das Buch könnte auch nützlich sein für Physikstudenten als Vorbereitung auf eine wissenschaftliche Vorlesung oder die Lektüre eines der ausführlicheren Lehrbücher, die es nicht ersetzen möchte. Soweit quantenphysikalische Voraussetzungen erläutert werden, orientieren sie sich am didaktischen "Würzburger Quantenphysik-Konzept".
Horst Hübel

Horst Hübel

Der Autor war viele Jahre als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik in Würzburg tätig und bildete als Seminarlehrer für Physik junge Referendare zu Physiklehrern an Gymnasien aus. Als promovierter Diplomphysiker arbeitete er in der Atom- und Kernphysik und der Festkörperphysik und erwarb sich dabei gründliche Kenntnisse der relativistischen und nichtrelativistischen Quantentheorie und der Vielteilchentheorie. Seine Kenntnisse konnte er auch bei Lehraufträgen an Studenten weitergeben. Während seiner schulischen Tätigkeit betrat er vielfach Neuland im Bereich des forschenden Lernens, vor allem mit Schülerversuchen zur Erarbeitung physikalischer Sachverhalte. Er entwickelte Soft- und Hardware für den Computereinsatz im Physik-Unterricht mit den zugehörigen neuartigen unterrichtlichen Konzepten und entwarf ein neues didaktisches Konzept zur Behandlung der Quantenphysik in der Schule, das "Würzburger Quantenphysik-Konzept". Auf ihm beruhen auch Aspekte des vorliegenden Buches.

Buchbesprechung "Einstieg Atomphysik"

MNU Journal

April 2018

(...) Ein sehr kurzgefasstes, recht übersichtliches inhaltlich einem roten Faden folgendes Nachschlagewerk zur Atomphysik/Quantenphysik leicht über dem Niveau der universitären Experimentalphysik-Einführung im Physikstudium. Die Darstellung ist eindeutig nicht-traditionell. (...)
(...) Damit ist das Buch hervorragend zur Vorbereitung von Lehrveranstaltungen aber besonders auch für Proseminarvorträge geeignet, lenkt es doch die Aufmerksamkeit auf Themen und Themengebiete, die oft gar nicht selbstverständlich im Fokus traditioneller Lehrbücher und schon gar nicht der Internetdarstellungen liegen (Frequenzkamm, NMR-Spektroskopie, quantenmechanische Verschränkung, Bloch-Vektor). (...)
(...) Fazit: Das Buch ist sehr nützlich und zu empfehlen für alle, die physikalische Inhalte für Lehrveranstaltungen, Vorträge, Lehrerfortbildungen und Unterricht sichten und auswählen müssen und über einschlägiges Vorwissen verfügen. (...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.