Elektrotechnik einfach erklärt
Bestseller

Elektrotechnik einfach erklärt

Die Grundlagen im Handumdrehen verstehen

Tobias Tippelt

Hardcover

246 Seiten

ISBN-13: 9783751923644

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 26.02.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
21,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Wieso können Vögel eigentlich auf einer Stromleitung sitzen ohne Schaden zu nehmen? Was ist ein Kondensator und wie funktioniert er? Und wieso ist Scheinleistung kein frisch gezapftes Bier? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Wieso können Vögel eigentlich auf einer Stromleitung sitzen ohne Schaden zu nehmen? Was ist ein Kondensator und wie funktioniert er? Und wieso ist Scheinleistung kein frisch gezapftes Bier? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Mit einfachen Erklärungen, vielen Beispielen und anschaulichen Modellen bekommt der Leser ein Grundverständnis für elektrotechnische Zusammenhänge. Auf wissenschaftliche Schnörkel wird dabei verzichtet, der Fokus liegt viel eher darauf, dem Leser Begriffe und Grundlagen möglichst alltagsnah zu erklären und möglichst präzise die Kernpunkte zusammen zu fassen. Es sei dabei erwähnt, dass dieses Buch nicht den Anspruch erhebt, die Grundlagen der Elektrotechnik vollumfassend darzulegen. Vielmehr sollen dem Leser nach der Lektüre die jeweils wichtigsten Begriffe aus den einzelnen Grundlagenthemen bekannt sein und vor allem wird er sie auch wirklich verstanden haben. Es wird von einem Leser ausgegangen, der sich bis dato noch nicht oder nur wenig mit der Elektrotechnik befasst hat. In einem Vorbereitungskapitel werden zunächst grundlegende Begriffe aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften wie beispielsweise physikalische Größen, Präfixe oder das internationale Einheitensystem eingeführt. Anschließend werden wichtige Grundbegriffe wie Energie, Leistung, Strom und Spannung erklärt. In Kapitel 2 wird eine Einführung zu magnetischen und elektrischen Feldern gegeben. Das dritte Kapitel umfasst Grundlagen der Gleichstromtechnik, wobei umfassend auf die elementaren passiven Bauelemente Widerstand, Kondensator und Spule eingegangen wird. Im letzten Kapitel werden zunächst die zwei notwendigen mathematischen Themengebiete Trigonometrie und komplexe Zahlen behandelt, um dann abschließend auf die wesentlichen Grundlagen der Wechselstromtechnik einzugehen. In der zweiten Auflage des Buches, die seit Januar 2021 verfügbar ist, wurden mehrere Verbesserungsvorschläge von aufmerksamen Lesern aufgenommen. Außerdem wurden neben vielen kleinen Ergänzungen und Überarbeitungen das Wassermodell etwas umgestaltet, die Unterkapitel zum Kondensator und zur Spule erweitert sowie das vierte Kapitel zum Wechselstrom anfängerfreundlicher gestaltet.
Tobias Tippelt

Tobias Tippelt

Tobias Tippelt schloss im Jahr 2015 erfolgreich das Bachelor-Studium Ener-giemanagement (Bachelor of Engineering) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Heilbronn ab. Im Anschluss an das Bachelor-Studium arbeitete er im Rahmen eines Unternehmensprogrammes ein Jahr in der erneuerbaren Energien Branche. Anschließend absolvierte er den Master-Studiengang Elektro- und Informationstechnik (Master of Science) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe, welchen er Anfang 2018 abschloss.

Seine berufliche Laufbahn nach dem Studium begann er als Entwicklungsingenieur im Bereich Sensorik bei einem deutschen Automobilzulieferer in Süddeutschland. Heute arbeitet er im selben Unternehmen als Entwicklungsingenieur im Bereich Leistungselektronik für Anwendungen in der Elektromobilität.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Ingenieur begeistert Tobias viele Tausend Abonnenten auf seinem Youtube Kanal "Elektrotechnik einfach erklärt" mit alltagsnahen Erklär-Videos rund um die Elektrotechnik und Elektronik. Das übergeordnete Ziel mit seinen Videos und seinem Buch ist es, Schülern, Studenten oder allgemein Technik-Interessierten, einen einfachen Weg in die spannende Welt der Elektrotechnik zu ermöglichen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.