Entwicklungslinien naturphilosophischen Denkens

Entwicklungslinien naturphilosophischen Denkens

Bernhard Marxen

Spiritualität & Esoterik

Paperback

132 Seiten

ISBN-13: 9783981238914

Verlag: Ethos-Verlag

Erscheinungsdatum: 11.09.2008

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
19,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
1. BUCH: Vom Autor liegen insgesamt 10 (11) Bücher vor, die zusammen eine Einheit bilden und in sich schlüssig sind.

Vor Jahrzehnten widerfuhr dem Autor ein sonderbares Geschehen (5. Buch). Seinem Leben gab es eine ungewöhnliche Richtung - zuerst 20 Jahre unbewusst, danach bewusst. -

Der Autor bezweifelte das Geschehen, verdrängte es bald, doch unbewusst suchte er nach Entschlüsselung. Gemäß seiner Kenntnisse als Physiker und Technologe ging er systematisch dabei vor.

Die Ergebnisse seiner Arbeit wollte er zu einem "Modellsystem der realen Welt" ausbauen, das in Entwürfen(!) schon vorlag. Erst viel später aber konnte das Geschehen entschlüsselt werden - erst nachdem alle Wissenschaftszweige von ihm durchdacht worden sind (9. Buch).

Die Naturphilosophie ist gekennzeichnet durch gegensätzliche Begriffe, die zu Teilbildern geworden und ineinander verschmolzen sind. Zwei Jahrtausende ist die Entwicklung schon alt, die zur modernen Naturwissenschaft geführt hat.

Mit dem 1. Buch hat der Autor seine Kenntnisse über die Physik ebenso auffrischen wollen wie die über die materialistische und idealistische Philosophie. Wichtig geworden ist ihm die Frage nach dem primären Prinzip, das auch als Prinzip der kleinsten Wirkung bzw. des kleinsten Aufwands aufzufassen ist.
 
Die Frage ist geblieben, die Antwort hat sich verändert, weil der Mensch als Subjekt den Gegenstand seiner Befragung (Objekt) sowohl beeinflusst als auch benutzt. Die Subjekt-Objekt-Beziehung reicht nicht nur vom Menschen zum physikalischen Objekt, sondern auch vom Menschen zum Mitmenschen als "biologisches" Objekt. Eine weitere Frage hat sich so ergeben: die der Ethik/Moral in der Gesetzgebung.
Bernhard Marxen

Bernhard Marxen

Website: http://www.ethos-verlag.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite