Erlebnisse eines Erdenbummlers

Erlebnisse eines Erdenbummlers

Ein Odenwälder Roman

Adam Karrillon , Heinz-Peter Heilmann (Hrsg.)

Romane & Erzählungen

Paperback

220 Seiten

ISBN-13: 9783981401158

Verlag: Hph-Verlag

Erscheinungsdatum: 28.03.2013

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
14,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Karrillons Werk umfasst Reisebeschreibungen und Heimatromane aus dem Odenwald, die teilweise an seine eigene Biografie angelehnt sind, sowie Gedicht- und Erzählbände. Zum Zeitpunkt des Erscheinens seines ersten Buches war er bereits 45 Jahre alt, seine literarische Schaffensperiode umfasste jedoch noch weitere vier Jahrzehnte. Seine Literatur ist geprägt von seiner subjektiven Sicht auf die ihn im Freundeskreis, in der Heimat und in der Ferne umgebenden Dinge und Erlebnisse. Seine mitunter derbe, aber meist humorvolle Darstellung wurde von der zeitgenössischen Kritik wohlwollend als lebendige und realistische Wiedergabe der Empfindungswelt einfacher Odenwälder aufgenommen.
Adam Karrillon

Adam Karrillon

Adam Karrillon wurde 1853 als zehntes Kind seiner Eltern in Wald-Michelbach geboren.1867 verließ er Wald-Michelbach, um das Gymnasium in Mainz zu besuchen. Nach dem Abitur 1873 studierte er Medizin in Gießen und Würzburg und promovierte im Jahr 1879 in Freiburg. Bis 1883 praktizierte Karrillon erfolglos als Arzt in Rockenhausen und zog dann nach Weinheim, wo er sich schnell einen Ruf als sozial eingebundener guter Arzt erarbeitete. Ab 1894 schrieb er über mehrere seiner Reisen und hatte damit erste kleine literarische Erfolge. Größerer Erfolg stellte sich etwa ab 1904 ein und machte Karrillon mit der Zeit zu einem der bekanntesten „Heimatautoren“ der damaligen Gegenwart. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges kehrte er 1914 zu seiner eigentlichen Arbeit zurück und wurde Lazarettarzt. Im Sommer 1917 übernahm er eine Praxis in Witten, kehrte aber im August 1918 nach Weinheim zurück, um dann im Oktober 1918 mit seiner Frau nach Wiesbaden zu ziehen. 1921 wurde Karrillon zum Ehrenbürger seines Geburtsortes Wald-Michelbach ernannt. Im März 1923 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schillergesellschaft, den Georg-Büchner-Preis und die Ehrenbürgerschaft von Weinheim. Ab Winter 1935/36 begannen mit vermehrten Krankheiten auch Karrillons Kräfte zu schwinden. Er starb in Wiesbaden am 14. September 1938 im Alter von 85 Jahren und ist im Weinheimer Alten Friedhof im Ehrengrab Nr. 75 bei der Peterskirche begraben. Seine Witwe Bertha wurde die älteste Frau Deutschlands und starb 1962 im Alter von 107 Jahren.

Heinz-Peter Heilmann

Heinz-Peter Heilmann (Hrsg.)

Heinz-Peter Heilmann M.A. (*1977) studierte in Heidelberg Geschichte und Politikwissenschaft. Er ist selbständig im Literaturgewerbe als Betreiber einer Buchhandlung, Lektor und Verlagsinhaber tätig. Mit der historischen Reihe über den Großraum Heidelberg möchte er einen Beitrag zur regionalen Kultur leisten und vergessene Literatur seiner wunderbaren Heimat den Lesern wieder zugänglich machen. Die Reihe wird nach akribischer Sichtung und aufwändiger Bearbeitung der Werke regelmäßig fortgesetzt werden.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite