expressiv & explOHRativ

expressiv & explOHRativ

Musikalische Improvisation in der Schule

Reinhard Gagel (Hrsg.), Matthias Schwabe (Hrsg.)

Schule & Lernen

Paperback

164 Seiten

ISBN-13: 9783848254033

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.02.2013

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
12,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Musikalische Improvisation vereinbart in einzigartiger Weise persönlichkeitsbildende Aspekte mit musikalischem Lernen und der Befähigung zum praktischen Musizieren. Um das Spektrum dieser Arbeitsweise auszuloten, führte das exploratorium berlin im Schuljahr 2011/12 an vier Schulen in Berlin Kreuzberg und Schöneberg vier verschiedene Projekte mit improvisierter Musik durch. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren – meist ohne besondere musikalische Vorkenntnisse – hatten die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung Erfahrungen mit Gruppenimprovisationen zu sammeln und eigene Präsentationen zu entwickeln. Dabei kamen unterschiedliche Schwerpunkte und Zielsetzungen sowie verschiedene methodische Ansätze zum Tragen.
Dieses Buch präsentiert die vier Projektberichte, eine Expertendiskussion sowie Nachreflexionen. Sie geben einen Einblick in die Chancen improvisatorischen Arbeitens in verschiedenen Schulformen, bieten interessantes Unterrichtsmaterial, benennen Faktoren, die zum Gelingen der Projekte beigetragen haben und geben Denk- und Diskussionsanstöße für die Perspektiven musikalischer Improvisation im Kontext Schule.

No authors available.

Reinhard Gagel

Reinhard Gagel (Hrsg.)

Improviser/Researcher (Tasten, Moog Synthesizer), Musik-Projekte zwischen Komposition und Improvisation (Collage-Projekte), internationale Workshoptätigkeit, Improvisationscoaching sowie Forschung über Improvisation in Form von Publikationen und Lecture Performances. Leitete an der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln den Fachbereich Improvisation/Kompo-sition. Dissertation über ″Improvisation als soziale Kunst″. War Mitarbeiter beim Forschungsprojekt ″Quo Vadis Teufelsgeiger?″ in Wien. Er arbeitet als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am exploratorium berlin und als Lehrbeauftragter für Improvisation an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien. Weitere Informationen unter www.reinhard-gagel.de

Matthias Schwabe

Matthias Schwabe (Hrsg.)

studierte Komposition und Musiktheorie in Karlsruhe und Hamburg. Ausbildung und Mitarbeit bei Lilli Friedemann in Musikalischer Gruppenimprovisation. Seit 1984 freiberuflich tätig in Berlin als Komponist, Improvisationsmusiker, Musikpädagoge und Musikpädagogik-Autor. Gründungsmitglied des Improvisationsensembles Ex Tempore. Fortbildungstätigkeit im Bereich kreativer Musikpädagogik im In- und Ausland. Lehraufträge am Sozialpädagogischen Institut Berlin und an der Universität der Künste Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen über musikalische Improvisation und Kreativität. Mitherausgeber der Fachzeitung zu Theorie und Praxis improvisierter Musik Ringgespräch über Musikalische Gruppenimprovisation. Gründer und Leiter des Veranstaltungs- und Fortbildungszentrums für improvisierte Musik exploratorium berlin.
Weitere Informationen unter www.matthiasschwabe.com

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite