Fragen an die Wissenschaft

Fragen an die Wissenschaft

gedichte

Wilfried Schaus-Sahm

Klassiker & Lyrik

ePUB

1,9 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783753485423

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 04.02.2021

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
5,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Ob poetische Vignette, lyrische Hommage an Künstler, Denker und Wissenschaftler oder als längeres, parlierendes Gedicht, Wilfried Schaus-Sahm legt die Wörter unters Mikroskop und lenkt den Blick aufs Wesentliche.
Wolfgang Schiffer. Schriftsteller und Übersetzer Isländischer Literatur. Bis 2011 war er Redakteur im Hörspiel des Westdeutschen Rundfunks Köln, WDR.

In Anlehnung an Platons Wertschätzung des Staunens gab der Verleger Marcus Daniel Cremer 1989 einer Auswahl der Gedichte von Wilfried Schaus-Sahm den Titel Beredt sprachlos.
Der Verfasser hat die inzwischen vergriffene Sammlung um neuere Texte erweitert, die sich nicht in die üblichen poetischen Themenfelder eingrenzen lassen. Die Gedichte hinterfragen das scheinbar Selbstverständliche, entwerfen surreale Szenarien, skizzieren knappe Hommagen, kommentieren ironisch bis sarkastisch gesellschaftliche Entwicklungen und widmen sich mal skeptisch, mal liebevoll den Dingen des Alltags.
Der staunende Blick auf die conditio humana zeugt vom Willen des Autors, sich einen eigenen Reim auf die Welt zu machen.
Wilfried Schaus-Sahm

Wilfried Schaus-Sahm

Wilfried Schaus-Sahm, der 1949 in Aachen geboren wurde und in Aachen und Freiburg Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte studierte, arbeitet als Künstler, Konzertveranstalter, Kurator und Lyriker in Duisburg. Er gründete und gestaltete als künstlerischer Leiter mehrere Musikfestivals und Konzertreihen, u.a. das internationale Traumzeit-Festival in Duisburg. Schaus-Sahm trat in Einzelausstellungen als Maler, Grafiker und Fotograf hervor. 2012 entwickelte er das Konzept der Duisburger Mercator Matineen, deren Programm er seitdem kuratiert.

Gedichte lesen nach dem „Zwiebelprinzip“

Rheinische Post

April 2021

(...)Gewidmet hat Schaus-Sahm seine Buchzeilen aber auch dem ehemaligen BVB-Fußballer Timo Konietzka der „weise und klug war und nicht nur auf dem Platz die richtigen Entscheidungen getroffen“ hat, dem Musiker und Lyriker Bob Dylan („Everything’s Broken“) sowie seinem Sohn Till („Vier Wünsche“), aber auch dem US-amerikanischen Singer-Songwriter Bill Callahan. Dieser Text ist allerdings „kein Gedicht“, wie er ihn betitelte, sondern die Traumvision eines „perfekten Gedichtes“, angelehnt an einen im Traum komponierten „perfekten Song“ Callahans.

Wilfried Schaus-Sahm veröffentlicht Gedichtband

WAZ

Mai 2021

(...)Als umtriebiger Schöpfer und Organisator des Traumzeit-Festivals im Landschaftspark schrieb der Duisburger Wilfried Schaus-Sahm städtische Kulturgeschichte. Der Jazz- und Weltmusik-Liebhaber glänzt zudem noch als Künstler und mit seiner Mercator-Matinee-Reihe als philosophisch und naturwissenschaftlich inspirierter Kurator.
Mit „Fragen an die Wissenschaft“ veröffentlichte er jetzt seinen ersten Gedichtband, in dem sein staunender Blick auf die Bedingungen des Lebens vom Willen des Autors zeugt, sich einen eigenen Reim auf die Welt zu machen. Der Leser darf sich an intelligenter Poesie erfreuen, die von der rührenden Liebe im Frühling angenehm weit entfernt ist.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite