Fredelsloher Fundstücke und Fragmente, Folge 2

Fredelsloher Fundstücke und Fragmente, Folge 2

Texte von Fritz Both zum Kloster Fredelsloh als Reprint

Arno Schelle (Hrsg.)

Paperback

240 Seiten

ISBN-13: 9783839157022

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.06.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
30,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Fritz Both wirkte von 1950 bis 1986, also fast vier Jahrzehnte als Pastor in Fredelsloh. In dieser Zeit erarbeitete er mehrere historische Texte zur Geschichte des Klosters Fredelsloh und seiner beeindruckenden Stiftskirche. Einige dieser Texte sind lange Zeit nur maschinenschriftlich und in wenigen Bibliotheken erhältlich gewesen. Nun erscheinen sie endlich im Buchhandel. Insbesondere die Ausarbeitung "Die Grundbesitz- und Vermögensverhältnisse des Stifts Fredelsloh von 1132 bis 1700. Eine Darstellung" ist sehr lesenswert. In der Schriftenreihe "Fredelsloher Fundstücke und Fragmente" erscheinen die Both-Texte als Folgeband 2, herausgegeben von Arno Schelle. Aus dem weiteren Inhalt: Fredelsloh und seine Spar- und Darlehnskasse, Der Streit um die Kirmesmahlzeit in Espol, 800 Jahre Klosterkirche Fredelsloh.

No authors available.

Arno Schelle

Arno Schelle (Hrsg.)

Arno Schelle (Jg. 1968) ist Lehrer und Autor. Er wohnt in Fredelsloh am Solling und kümmert sich um Heimatpflege, Geschichte und Umweltschutz. Er ist aktiv in der Gedenkstättenarbeit in Moringen und in der Anti-Atomkraft-Bewegung. Bücher zu erstellen und auch nachzudrucken, hält er für seine Chronistenpflicht. Gern gibt er in Mönchskutte Führungen in der altehrwürdigen Stiftskirche in Fredelsloh. Die Konservierung und damit Bewahrung historischer Erinnerung ist Aufgabe jedes und jeder Einzelnen. Es wird niemand anderes für dich tun. Einer seiner Lieblings-Sinnsprüche stammt von Petra Kelly:"Beginne dort, wo du bist. Warte nicht auf bessere Umstände. Sie kommen automatisch in dem Moment, wo du beginnst."

Frdelsloher Stiftsgeschichte

Hallo Sonntag Northeim

Juli 2014

Pastor Fritz Both wirkte von 1950 bis 1986(...)
Auch erarbeitete Both mehrere historische Texte zur Geschichte des Klosters Fredelsloh, die bislang nur maschinenschriftlich oder nur in wenigen Bibliotheken erhältlich waren. Um die Ausarbeitung breitenwirksamer griffbereit zu haben, stellte nur Arno Schelle Bothes Texte als Band 2 der Schriftenreihe "Fredelsloher Fundstücke und Fragmente" zusammen.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.