Führe durch den Change!

Führe durch den Change!

Mitarbeiter souverän (und motivierend) durch Zeiten der Veränderung führen - Aus der Reihe: Dein Mittagspausen-Coach

Anabel Schröder

Band 3 von 5 in dieser Reihe

Paperback

80 Seiten

ISBN-13: 9783751924122

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.06.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
6,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
In diesem kompakten Ratgeber-Heft erhältst du zahlreiche Tipps, wie du in Zeiten der Krise oder des wirtschaftlichen Umbruchs dein Team erfolgreich leitest, motivierst und es in der VUCA-Welt (also einer volatilen, unsicheren, komplexen und nicht eindeutigen Welt) gut begleitest.
Was braucht dein Team, um schneller Veränderungen zu akzeptieren und umzusetzen? Wie führst du agil und souverän durch den Change? Wie leitest du deine Mitarbeiter bedürfnisorientiert durch die einzelnen Veränderungsphasen? Was brauchst du als Führungskraft, um gut durch den Prozess zu gelangen?

Diese VUCA Zeit, in der disruptive - also das Gleichgewicht zerstörende - Veränderungen stattfinden, in der wir nicht wissen, welche Folgen die Veränderungen haben und welche Auswirkungen durch den Domino-Effekt über kurz und lang entstehen - diese Zeit ist eine Herausforderung für jeden, der seine Zukunft planen möchte. In der Corona-Krise (Covid-19) waren nicht einmal die nächsten Schritte planbar, man arbeitete von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde. Aber auch andere disruptive Veränderungen wie Dieselskandal, Einfuhrzölle, Insolvenzen oder auch Wetterkapriolen führen immer wieder dazu, dass die Zukunft nicht planbar ist und man immer flexibler agieren muss. Die Arbeitswelt verändert sich drastisch, die Wirtschaft stellt sich permanent neu auf.

Wie du deine Mitarbeiter durch eine solche Krise stark führst und dein Team motiviert durch die Veränderung begleitest, erfährst du in diesem Ratgeber. Mit zahlreichen Tipps und Praxisbeispielen möchte ich dir es so einfach und praktisch anwendbar wie möglich machen. Er richtet sich an Führungskräfte, Teamleiter, Vorstände, Bereichsleiter, Geschäftsführer, Manager, Berater, Vorarbeiter, Projektleiter, Praxisinhaber aber auch an Politiker, Bürgermeister, Vereinsvorstände, u.v.m.

80 Seiten

INHALTSVERZEICHNIS

Teil A: Die Angst deiner Mitarbeiter 

Teil B: Deine Mitarbeiter begleiten 
- Dringlichkeit schaffen 
- Aktiv Zuhören 
- Transparent sein 
- Mitarbeitern helfen zu verstehen 
- Mitarbeiter einbeziehen 
- Formelle Unterstützung 
- Persönliche Unterstützung 
- Fehlerkultur einführen 
- Deine Mitarbeiter wertschätzen 
- Gemeinsame Rituale
- Erfolge feiern 
- Gemeinsame Reflexion 
- Bedürfnisorientiert führen 

Teil C: Anforderungen an dich 
- Agilität und Kreativität 
- Mut zur Ungewissheit haben 
- Deine (neue) Rolle kennen 
- Kooperationen und Kontakte 
- Vorbild sein 
- Den Humor nicht verlieren 
- Auf dich achtgeben
Anabel Schröder

Anabel Schröder

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und nach acht Berufsjahren als internationale Projektleiterin in großen Konzernen stellte ich fest, dass mir etwas fehlte, nämlich das Wissen über Menschen. Der Mensch ist schließlich mehr als nur ein Kostenfaktor oder ein Quadrat im Organigramm, obwohl er lange Zeit so betrachtet wurde.
Also wollte ich wissen, wie Menschen ticken, wie zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert, was eine Führungskraft zu einer guten Führungskraft macht, wieso manche Kollegen erfolgreicher sind als andere und wie Konflikte entstehen und gelöst werden können.

Und so begann ich mit der Fortbildung... in Psychologie, Coachingtechniken, Kommunikation und Mediation. Die menschliche Psyche und Kommunikation faszinierten mich! Dass ich den Lehrauftrag für Kommunikationspsychologie an der Hochschule Hannover erhielt, bestätigte mich.

Mittlerweile bin ich seit 17 Jahren als Coach und Seminarleiterin europaweit für mittelständische Firmen, internationale Konzerne, Hochschulen und Einzelpersonen unterwegs, auf Deutsch und Englisch. Meine Themen sind Kommunikationspsychologie, Führung und Self-Management. Außerdem bin ich Lehr-Coach für pferdegestütztes Coaching (www.horsesense-experts.de) und für Life- und Businesscoaching (www.humansense.de).
Mehr zu mir: www.mittagspausen-coach.de

Zur Heft-Reihe:

Die Heft-Reihe"Dein Mittagspausen Coach" soll Menschen im Beruf dabei helfen, ihren Weg erfolgreicher zu gehen. Die Ratgeber sind so kurz gehalten, dass sie in einer (längeren) Mittagspause gelesen werden könne, und geben reichlich in der Praxis erprobte Tipps, die sofort umgesetzt werden können.

Weitere Bücher aus dieser Reihe - inklusive Gratis-Kapitel zum reinschnuppern - findest du unter www.mittagspausen-coach.de, z.B.:
- Erfolg beginnt bei dir! Eine Anleitung für alle, die ihre Ziele erreichen wollen
- Keine Angst vor Publikum! Für alle, die sich souverän vor Gruppen präsentieren möchten.
- Arbeite endlich mit! Für alle, die sich engagierte Mit-Arbeiter und echte Teil-Nehmer wünschen.
- Hey, Stress, hau ab!
- Nerv doch nicht so! Mit schwierigen Kollegen oder Chefs besser klarkommen

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.